finnland flagge

reise nach finnland und nordschweden

sommer 2019

finnland flagge

donnerstag, 18-jul-2019: Finnlady, ostsee - helsinki, FI - autozug, FI
kilometerzähler: 28 km (GPS: 26 km)
kajaktour: 27.3 km
autozug: ca. 670 km

tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.

zusammenfassung:

wir stehen gegen 7:30 uhr auf und frühstücken. die fähre erreicht den überseehafen von helsinki 15 minuten früher als geplant, um 9:30 uhr sind wir bereits von bord. noch vor 10 uhr sind wir beim kajakverleih natura viva, etwas zu früh, das büro ist noch nicht offen. wir kaufen verpflegung im nahen supermarket und mieten anschliessend ein doppelkajak. mit diesem machen wir uns auf den weg richtung stadtzentrum. unterwegs geniessen wir ein erfrischendes bad und unsere sandwiches. eine wasserstrasse führt bis zu einer bucht ganz in der nähe des hauptbahnhofes. in einer bar trinken wir einen kaffee, dann machen wir uns auf den rückweg. wir folgen einem etwas direkteren kurs, der uns durch den laajasalon kanava führt, ein kanal, der so schmal ist, dass der schiffsverkehr mit ampeln geregelt wird. kurz vor 17:30 uhr sind wir wieder beim kajakverleih. wir duschen uns und trinken etwas, dann fahren wir nach pasila. wir lassen unseren jogi beim autoverlad stehen und fahren mit dem zug ins stadtzentrum, wo wir ein köstliches abendessen geniessen. gegen 22 uhr sind wir wieder in pasila und fahren wenig später unseren jogi auf die bereitstehenden wagen. der zug trifft pünktlich um 23:20 uhr ein. wir beziehen unser komfortables abteil mit dusche und WC. kurz nach mitternacht legen wir uns schlafen.

im detail:

wir stehen gegen 7:30 uhr auf und frühstücken im restaurant. vor den fenstern ziehen kleine inselchen vorbei, der himmel ist wolkenlos. wir erreichen helsinki um 8:45 uhr, 15 minuten früher als geplant. schon bald beginnt das entladen. es gibt allerdings eine kleine verzögerung wegen einem mercedes mit einer seltsamen panne: die vorderräder sind blockiert. der fahrer kann zwar lenken, aber da sich die räder nicht drehen, fährt der wagen nur geradeaus. nach mehreren vergeblichen versuchen steht das auto schliesslich dicht an der schiffswand, so dass die anderen fahrzeuge vorbeifahren können und der entlad weiter geht. schon beim check-in in travemünde blockierte ein defekter mercedes eine fahrspur, es scheinen nicht die tage der "bänzlis" zu sein. die fahrt zum bootsverleih natura viva dauert eine viertelstunde. da der verleih erst um 10 uhr aufmacht, fahren wir zum nahen S-Market und kaufen sandwiches und etwas zu trinken. zurück beim bootsverleih mieten wir ein doppelkajak und erkundigen uns, ob es möglich sei, bis nach helsinki zu paddeln. luftlinie sind es 10 km, der junge mann meint, das sei machbar.

bucht iso kallahti bei helsinki doppelkajak - gemietet bei natura viva
bucht iso kallahti bei helsinki doppelkajak - gemietet bei natura viva

um 11:20 uhr sind wir startbereit. wir folgen erst der küste und halten dann quer über die bucht auf eine durchfahrt zwischen zwei inseln zu. das wasser ist sehr ruhig und das wetter äusserst angenehm. gegen 12:30 uhr erreichen wir furuvikin uimaranta, eine hübsche bucht mit badeplatz und einem einladenden sandstrand. wir erfrischen uns mit einem kurzen bad im meer und geniessen dann auf einer bank unsere sandwiches.

sandstrand beim furuvikin uimaranta bei helsinki
sandstrand beim furuvikin uimaranta

nach dreiviertelstunden brechen wir wieder auf. wir folgen weiterhin der südlichen küste der insel bis zu deren westlichem ende, dann geht es wieder über offeneres gewässer bis zur insel korkeasaari, auf dieser befindet sich der zoo von helsinki. diesen haben wir auch schon besucht, siehe tagebuch vom 22-jul-2017. anschliessend kommen wir an einer riesigen baustelle vorbei. es sieht aus, als würde hier eine zusätzliche, künstliche insel erschaffen. wir paddeln in den siltavuorensalmi, eine wasserstrasse, die uns ins zentrum von helsinki führt. wir unterqueren zwei brücken und gelangen in den eläintarhanlahti, eine bucht mit einem kleinboothafen mitten in helsinki, in unmittelbarer nähe des hauptbahnhofes. an einem kleinen springbrunnen vorbei erreichen wir das ufer. dort deponieren wir unser kajak und geniessen in einer bar über dem wasser einen erfrischenden kaffee.

elaeintarhanlahti - yachthafen mitten in helsinki
eläintarhanlahti - yachthafen mitten in helsinki

für den rückweg gibt es anfangs keine alternative route, wir paddeln wieder durch den siltavuorensalmi. dann wählen wir aber einen kurs, der uns nördlich an der insel korkeasaari vorbei und später in die bucht tiiliruukinlahti führt.

siltavuorensalmi - wasserstrasse durch helsinki
siltavuorensalmi - wasserstrasse durch helsinki

die bucht ist über den sehr schmalen laajasalon kanava mit dem atasalmi verbunden. da eine kleine fähre regelmässig durch diesen kanal fährt, ist der schiffsverkehr mit einer ampel geregelt. wir gleiten an einem kleinen hafen und hübschen wohnhäusern an schöner lage vorbei. durch eine weitere schmale passage gelangen wir wieder in die bucht, an deren ende sich der kajakverleih befindet. um 17:25 uhr sind wir wieder beim ausgangspunkt. wir sind etwas mehr als 27 km gepaddelt, das war toll.

ampel beim laajasalon kanava bei helsinki faehre bei der einfahrt in den laajasalon kanava bei helsinki
ampel beim laajasalon kanava fähre bei der einfahrt in den laajasalon kanava
hafen und wohnhaeuser am atasalmi bei helsinki
hafen und wohnhäuser am atasalmi

wir duschen uns und geniessen anschliessend ein erfrischendes getränk auf der terrasse des bootsverleih. gegen 18:30 uhr machen wir uns auf den weg nach pasila. wir lassen unseren jogi bei der autoverladestation stehen und fahren mit dem zug ins zentrum von helsinki. auf anhieb finden wir den innenhof mit den vier restaurants, wo wir schon letztes jahr gegessen haben. nach dem köstlichen nachtessen spazieren wir durch die stadt und trinken beim café in der nähe des marktplatzes noch etwas. anschliessend schlendern wir durchs stadtzentrum zurück zum hauptbahnhof, dort nehmen wir den zug zurück nach pasila. gemäss fahrkarte beginnt der autoverlad um 22:30 uhr, aber als wir kurz nach 22 uhr beim autoverlad ankommen, werden wir aufgefordert, unseren jogi sofort auf die bereitstehenden wagen zu fahren.

verlad auf den autozug in pasila
verlad auf den autozug in pasila

der bahnhof pasilla ist noch immer eine baustelle, wie schon seit jahren. wir setzen uns erst in die bahnhofshalle und warten dann auf dem perron auf den zug. dieser kommt pünktlich. das abteil ist sehr angenehm mit dusche und WC. während wir darauf warten, dass die wagen mit den autos angehängt werden, führe ich die bücher nach. kurz nach mitternacht schlüpfen wir unter die bettdecke.

hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einer NIKON COOLPIX AW130 und einer GARMIN Virb action kamera aufgenommen.


gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 30-dez-2019 | the ambis