finnland flagge

reise nach finnland und nordschweden

sommer 2017

finnland flagge

samstag, 22-jul-2017: finnmaid, ostsee - helsinki, FI - autozug
kilometerzähler: 25 km (GPS: 24 km)
autozug: ca. 960 km

tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.

zusammenfassung:

wir stehen um 7:15 uhr auf und frühstücken. pünktlich um 9 uhr erreichen wir den hafen bei helsinki, eine halbe stunde später haben wir wieder festen boden unter den rädern. wir parkieren unseren wagen bei der verladerampe in pasila und fahren mit dem zug ins stadtzentrum. dort besuchen wir erst den markt am hafen und fahren dann mit einem kleinen schiff zur insel korkeasaari, auf welcher sich der zoo befindet. wir bewundern die tiere aus aller welt und geniessen in einem restaurant ein sandwich. kurz vor 15 uhr kehren wir zum hafen zurück und streifen noch einmal durch den markt und die alte markthalle. gegen 17 uhr sind wir wieder in pasila, 30 minuten später verladen wir unseren VW bus auf den autozug. um 18:21 uhr verlässt der zug helsinki fahrplanmässig richtung kolari. wir richten uns im abteil des schlafwagens ein und geniessen anschliessend im speisewagen ein kleines nachtessen.

im detail:

wir lassen uns um 7:15 uhr von meinem handy wecken, packen unsere sachen zusammen und geniessen anschliessend das frühstücksbuffet im schiffsrestaurant. der überseehafen liegt etwa 15 km östlich des stadtzentrums von helsinki. pünktlich um 9 uhr sind wir am ziel der überfahrt. der himmel ist fast wolkenlos. die fähre muss vor dem anliegen wenden und gleitet dann rückwärts in den hafen. wir verfolgen das manöver auf dem sonnendeck und haben eine wunderbare aussicht auf die hafenanlage und die inseln östlich davon.

blick von der faehre auf den ueberseehafen bei helsinki blick von der faehre auf die inseln im golf von finnland beim ueberseehafen helsinki
blick von der fähre auf den überseehafen bei helsinki inseln im golf von finnland

etwa eine halbe stunde nach unserer ankunft können wir die fähre verlassen. wir fahren nach pasila, einem vorort etwa 3 km nördlich des stadtzentrums von helsinki, wo wir heute abend unseren VW bus auf den autozug nach kolari verladen werden. rund um den bahnhof hat es wie schon vor einem jahr zahlreiche baustellen, so dass wir die zufahrt nicht auf anhieb finden. es stellt sich heraus, dass ich den wegpunkt auf unserem navi nicht aktualisiert hatte und wir die einfahrt zum autoverlad deshalb einige hundert meter zu weit südlich suchen. beim zweiten anlauf klappt es dann. wir dürfen auch dieses jahr unseren jogi wieder hier stehen lassen. das ist äusserst praktisch, denn von pasila aus ist man in wenigen minuten mit dem zug im rautatientori, dem hautpbahnhof im zentrum von helsinki.

da susanne ihre lesebrille nicht mehr findet - sie ist nicht ganz sicher, ob sie diese überhaupt eingepackt hat - besuchen wir als erstes einen optiker. dort gibt es zwar keine standard-lesebrillen, aber die freundliche dame meint, wir sollen es im warenhaus ohlson versuchen. dort wird susanne auch tatsächlich fündig. wie immer besuchen wir als nächstes den wunderschönen markt beim hafen. da wir die gegend rund ums hafenbecken schon sehr gut kennen, beschliessen wir, heute einen ausflug zum zoo zu machen. dieser befindet sich auf der insel korkeasaari, die vom hafen aus bequem mit einem schiff erreicht werden kann. im laufe des vormittags sind wolken aufgezogen, aber es ist immer noch warm und meistens scheint die sonne. das schiff ist ziemlich voll und auch im zoo hat es viele leute, was wohl daran liegt, dass heute samstag ist. weil der zoo auf einer insel liegt, sind die platzverhältnisse beschränkt und nicht so grosszügig wie bei uns in zürich. die anlage ist auch schon etwas älter und entspricht noch mehr einem traditionellen zoo als bei uns zuhause. wir sehen unter anderem löwen, tiger und leoparde, einen kleinen panda, einen lebhaften otter, rentiere, elche, wildschweine, kamele und einen bären. dazwischen besuchen wir den aussichtsturm, von diesem hat man einerseits einen tollen blick auf das stadtzentrum und anderseits den überblick über das zoogelände.

im norden der insel gibt es eine verbindung zur nachbarinsel mustikkamaa und von dort zum festland. wir spazieren über die brücke bis zum eingangstor und kehren dann zum tiergarten zurück. in einem netten restaurant mitten im zoo essen wir zu mittag. als wir kurz vor 15 uhr beim schiffsteg auf das boot zurück zum stadtzentrum warten, fallen ein paar regentropfen, aber als wir beim markt ankommen, scheint schon wieder die sonne.

blick vom aussichtsturm im korkeasaari zoo auf das stadtzentrum von helsinki blick vom aussichtsturm im korkeasaari zoo in helsinki auf das zoogelaende
blick vom aussichtsturm im korkeasaari zoo auf das stadtzentrum von helsinki und auf das zoogelände
eingang zum korkeasaari zoo in helsinki fischotter im korkeasaari zoo in helsinki
eingang zum korkeasaari zoo fischotter
vielfrass im korkeasaari zoo in helsinki elch im korkeasaari zoo in helsinki
vielfrass elch
wisent im korkeasaari zoo in helsinki baer im korkeasaari zoo in helsinki
wisent bär
wildschwein im korkeasaari zoo in helsinki kamele im korkeasaari zoo in helsinki
wildschwein kamele

wir schlendern noch einmal durch den markt. ich habe bemerkt, dass ich keinen hosengurt eingepackt habe, daher kaufe ich mir an einem stand einen neuen. anschliessend besuchen wir die alte markthalle, dann machen wir uns auf den weg richtung bahnhof. unterwegs kaufen wir in der lebensmittelabteilung des riesigen warenhauses stockman etwas zu essen. kurz vor 17 uhr sind wir wieder beim hauptbahnhof. wir fahren mit dem zug nach pasila, wo wir gegen 17:30 uhr unseren jogi auf den autozug verladen.

unser VW bus auf dem autozug bei der verladerampe in pasila
unser VW bus auf dem autozug bei der verladerampe in pasila

wir verbringen noch etwas zeit im warteraum bei der verladerampe, dann nehmen wir den weg zum perron unter die füsse. der zug kommt pünktlich, wir beziehen unser abteil im schlafwagen und geniessen anschliessend im speisewagen das nachtessen. dieses war wie erwartet nicht besonders üppig, darum essen wir später in der kabine noch etwas. danach führen wir die bücher nach und nutzen das WLAN um unseren reisebericht auf facebook zu aktualisieren. die fahrt im zug gestaltet sich angenehm und sehr ruhig. während draussen die endlosen wälder finnlands vorbeiziehen, legen wir uns in die bequemen betten und schlafen bald ein.

hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einer NIKON COOLPIX AW130 aufgenommen, ausser das letzte bild, dieses wurde mit einer GARMIN Virb action kamera aufgenommen.


gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 14-dez-2017 | the ambis