schweizer flagge

sommerferien in der schweiz

sommer 2020

schweizer flagge

mittwoch, 29-jul-2020: disentis, GR
kilometerzähler: 0 km
wanderung: 12.2 km / 510 höhenmeter

tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.

zusammenfassung:

trotz störendem baulärm von der baustelle direkt über dem campingplatz bleiben wir bis nach 9 uhr im bett. gegen 11:20 uhr machen wir uns zu fuss auf den weg nach disentis. im touristenbüro holen wir uns verschiedene unterlagen und wandervorschläge. nach dem wir im coop einen kleinen lunch eingekauft haben, nehmen wir den wanderweg richtung val d'acletta in angriff, folgen dann aber einem pfad richtung osten. während dem mittagessen haben wir einen fantastischen blick ins tal. gegen 14:20 uhr sind wir wieder in disentis und geniessen eine kleine erfrischung in einem gartenrestaurant. zurück auf dem campingplatz nehmen wir ein kurzes bad, danach schmieden wir pläne für die nächsten tage.

im detail:

den heutigen tag gehen wir etwas gemächlicher an. trotz baulärm von der lukmanierstrasse bleiben wir bis nach neun uhr im bett. nach dem frühstück machen wir uns auf den weg richtung dorfzentrum. es gibt zwei möglichkeiten, um vom campingplatz zu fuss nach disentis zu gelangen: der kürzere weg folgt der lukmanierstrasse. diese hat aber kein trottoir und ist daher wenig attraktiv. der wanderweg macht zwar einen etwas grösseren bogen, dafür ist man fernab vom verkehr. da wir es nicht eilig haben, wählen wir letztere variante. unterwegs haben wir einen tollen blick auf das dorf mit dem mächtigen kloster.

blick auf disentis mit dem markanten kloster tuerme des kloster disentis
blick auf disentis mit dem markanten kloster türme des kloster disentis

im touristenbüro im bahnhof disentis erkundigen wir uns nach wanderungen in der umgebung. eine freundliche dame gibt uns sehr kompentente auskunft und macht viele interessante wandervorschläge - uns wird in den kommenden tagen bestimmt nicht langweilig. sehr erfreulich ist der umstand, dass wir mit der gästekarte zwischen disentis und der oberalppasshöhe sämtliche öffentlichen verkehrsmittel und bahnen kostenlos benutzen dürfen. durch das dorfzentrum gelangen wir zum coop in der nähe der talstation der caischavedra luftseilbahn. wir kaufen einen kleinen lunch und nehmen dann den aufstieg richtung acletta in angriff. in dieser aussenwacht von disentis hat es einige sehr schöne wohnhäuser in traditionellem baustil.

traditionelles wohnhaus in acletta bei disentis
traditionelles wohnhaus in acletta bei disentis

wir verlassen den dorfteil bergwärts. der weg führt unter der luftseilbahn hindurch und steigt kontinuierlich an. würden wir diesem weg weiter folgen, gelangten wir ins val d'acletta und schliesslich auf den brunnipass. kurz nach dem bach acletta - in dieser gegend heisst offenbar alles "acletta" - folgen wir jedoch dem wanderweg richtung osten und wenig später erreichen wir ein hübsches plätzchen mit einer sitzbank. während wir unseren picknick geniessen, haben wir einen fantastischen blick auf disentis und das vorderrheintal. gegen 13:30 uhr brechen wir wieder auf. die brücke über den clavaniev, die wir wenig später überqueren, ist mit 1400 meter über meer der höchste punkt unserer heutigen rundwanderung.

blick auf disentis
bruecke ueber den clavaniev
blick auf disentis brücke über den clavaniev

genau so kontinuierlich, wie der weg bisher anstieg, geht es nun abwärts. durch einen schönen wald wandern wir weiter ostwärts, bis der weg über dem ortsteil sontget eine scharfe wendung richtung westen macht. kurz nach 14:15 uhr sind wir wieder in disentis. im garten des restaurants la furca geniessen wir erfrischende getränke und eine bzw. zwei kugeln noch erfrischendere glace. wir wählen den gleichen weg zurück, den wir gekommen sind. auch hier im alten dorfteil gibt es sehr schöne, traditionelle häuser.

traditionelles wohnhaus in disentis
traditionelles wohnhaus in disentis

gegen 15:15 uhr sind wir wieder auf dem campingplatz. es ist sehr warm, wir nehmen deshalb ein kurzes bad im weiher. frisch geduscht studieren wir die verschiedenen wandervorschläge und machen pläne für die kommenden tage. das nachtessen geniessen wir im freien - was für ein unterschied zum gestrigen abend.

hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einer NIKON COOLPIX AW130 aufgenommen.


gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 29-nov-2020 | the ambis