schweden flagge

reise nach finnland und nordschweden

sommer 2019

schweizer flagge

freitag, 09-aug-2019: såå, SE - vemdalen, SE
kilometerzähler: 207 km (GPS: 202 km)

tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.

zusammenfassung:

wir erwachen gegen 8 uhr und fahren nach åre, wo wir in der bageri ein grosszügiges frühstück geniessen. anschliessend decken wir uns im ICA beim bahnhof mit lebensmittel für die nächsten drei tage ein. bevor wir uns gegen mittag auf den weg richtung süden machen, kaufen wir in der chokladfabrik ausgangs ort einige tüten mit schokolade. wir folgen der E14 ostwärts bis kurz nach mattmar, dann biegen wir auf die strasse 321 ab. die landstrasse folgt dem westlichen ufer des störsjön gegen süden. das wetter ist wechselhaft mit viel regen, dafür hat es kaum andere autos, entsprechend kommen wir sehr gut voran. um 14:50 uhr erreichen wir åsarna, wo wir unseren wagen auftanken und zu mittag essen. auf der weiterfahrt gibt es anfangs kurz etwas sonne, aber auf der fahrt über die strassen 316 und 315 regnet es häufig und intensiv. vemdalsskalet scheint ein spannender wintersportort zu sein, heute wirkt das dorf trist und verlassen. als wir um 16:15 uhr unser tagesziel vemdalens camping erreichen, beginnt susanne sofort unsere schmutzige wäsche zu waschen, ich führe die bücher nach. das nachtessen können wir während einer regenpause im freien geniessen. den abend verbringen wir mit spielen. als wir gegen mitternacht zu bett gehen, ist es zum ersten mal wieder richtig dunkel.

im detail:

wir erwachen auch ohne wecker um 8 uhr. es hat wohl die ganze nacht geregnet und auch jetzt ist das wetter trüb und regnerisch. für einmal frühstücken wir nicht im jogi, sondern wir fahren nach åre und gönnen uns ein herrliches frühstück in der åre bageri breadgarden. das lokal ist sehr gut besucht, die auswahl ist gross und das brot schmeckt wunderbar. um 10 uhr fahren wir zum bahnhof und parkieren in der tiefgarage, so bleiben wir beim aussteigen trocken. im ICA machen wir den einkauf für die nächsten drei tage. wir suchen leider vergeblich nach einem spiegel als temporären ersatz für den zertrümmerten rückspiegel an unserem jogi. ein verkäufer meint, wir sollten es doch bei einer tankstelle versuchen, dort gäbe es rückspiegel, die man auf den bestehenden rückspiegel schnallt, wenn man zum beispiel einen breiten wohnwagen zieht. dies scheint uns ein brillianter vorschlag. während susanne die lebensmittel einräumt, nutze ich kurz das internet im wartsaal des bahnhofes. anschliessend besuchen wir den peak store sowie das geschäft von häglöfs und kaufen kleider für unsere kinder. um 12 uhr sind wir startbereit für den ersten reise-abschnitt richtung süden. es fallen noch immer einzelne regentropfen, aber der himmel hellt sich etwas auf. bei der tankstelle an der hauptstrasse finden wir leider keinen aufsetzbaren aussenspiegel. bevor wir åre definitiv verlassen, stoppen wir noch bei der chokladfabrik ausgangs ort und kaufen einige tüten mit schokolade.

are chokladfabrik
åre chokladfabrik

die fahrt auf der E14 nach järpen verläuft erstaunlich flüssig. bei der tankstelle an der grossen kreuzung fragen wir erneut nach einem rückspiegel, leider wieder ohne erfolg. der verkäufer meint, wir sollen es im nahen baumarkt versuchen, aber da werden wir auch nicht fündig. auch bei der tankstelle ausgangs järpen gibt es keinen rückspiegel - vielleicht ist die idee doch nicht so brilliant. vorläufig ist die angelegenheit allerdings nicht dringend, es hat kaum verkehr und ein bisschen etwas kann ich beim blick in die scherben noch erkennen.

26 km östlich von järpen biegen wir südwärts auf die strasse 321 ab. hier hat es fast gar kein verkehr und wir kommen sehr gut voran. der regen spielt das übliche spiel mit mir: es fallen einige tropfen, ich schalte den intervallschalter für die scheibenwischer ein. der regen nimmt zu, ich schalte den intervall aus und lasse die wischer permanent laufen, der regen hört auf. so geht es heute den ganzen weg - ein regensensor wie bei den modernen autos üblich wäre hilfreich. um 14:50 uhr erreichen wir åsarna, ein uns bestens vertrauter ort.

strasse E14 zwischen are und jaerpen bruecke im verlauf der strasse E14 ueber den jaerpstroemmen bei jaerpen
strasse E14 zwischen åre und järpen brücke im verlauf der strasse E14 über den järpströmmen bei järpen

abzweigung der strasse 321 von der E14
strasse 321 bei myrviken
abzweigung der strasse 321 von der E14 strasse 321 bei myrviken

baustelle im verlauf der strasse 321

strasse E45 bei asarna
baustelle im verlauf der strasse 321 strasse E45 bei åsarna

wir tanken unseren wagen auf und essen im gräumigen restaurant salat vom buffet und ein sandwich. nach dem kaffee nehmen wir die letzten 50 km der heutigen etappe unter die räder. kurz nach åsarna verlassen wir die E45 und folgen der strasse 316 bis utanbergsvallarna, dort geht es auf der strasse 315 westwärts. wir fahren durch ein skigebiet, hier ist im winter bestimmt mächtig viel los. um 16:15 uhr erreichen wir unser tagesziel, den vemdalens camping.

strasse E45 suedlich von asarna
strasse 315 bei vemdalsskalet
strasse E45 südlich von åsarna strasse 315 bei vemdalsskalet

wir werden freundlich empfangen und dürfen uns einen stellplatz aussuchen. zudem bucht susanne gerade die waschmaschine, ein ziemlich altes modell, welches münzen erfordert, die gar nicht mehr im umlauf sind. wir erhalten die "antiken" geldstücke und instruktionen vom platzchef und starten gleich eine erste maschine. noch immer wechseln sich regengüsse und trockene abschnitte ab. während sich susanne um die wäsche kümmert, führe ich die bücher nach und informiere mich zum thema vasalauf. seit jahren geraten wir am zweitletzten wochenende unserer reise in der umgebung von mora regelmässig in diese veranstaltung. letztes jahr kreuzte unsere route die bikestrecke und wir musste minutenlang warten, bis wir mit einem blitzstart zwischen zwei gruppen radfahrer weiterfahren durften, siehe tagebuch vom 11.8.2018. dieses jahr wollen wir den lauf wenn möglich umfahren. die website vasaloppet.se zeigt, dass die veranstaltung tatsächlich im vollen gang ist. falls wir morgen weiter südwärts fahren, würden wir genau wieder in die 90 km lange bikestrecke geraten. gestartet wird ab 7:30 uhr in sälen, das ziel ist mora - dort werden die teilnehmerInnen zwischen 10:30 und 20:00 uhr erwartet, eine beachtliche zeitspanne. wollen wir die strecke umfahren, müssen wir westwärts über tänäs, särna und rörbacksnäs ausweichen, das klingt nach einer interessanten route.

unser jogi auf dem vemdalens camping
unser jogi auf dem vemdalens camping

gegen 19:30 uhr hat susanne die wäsche gewaschen und widmet sich der zubereitung des abendessens. das wetter hat sich vorübergehend gebessert, der regen hat aufgehört und es gibt sogar etwas blauen himmel. wir geniessen daher das essen im freien. nach dem abwaschen spielen wir karten. als wir uns gegen 23 uhr duschen gehen, hat es erst sterne, später bodennebel. kurz vor mitternacht sind wir im bett - draussen ist es zum ersten mal wieder richtig dunkel.

hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einer GARMIN Virb action kamera bzw. einer Canon EOS 450D aufgenommen.


gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 01-jul-2020 | the ambis