schweden flagge

reise nach finnland und nordschweden

sommer 2019

schweizer flagge

samstag, 10-aug-2019: vemdalen, SE - stöllet, SE
kilometerzähler: 383 km (GPS: 373 km)

tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.

zusammenfassung:

wir stehen um 8:30 uhr auf und können dank einer regenpause im freien frühstücken. als wir gegen 11 uhr losfahren, sieht es in unserem wagen aus wie in einem trockenraum, überall hangen und liegen feuchte kleider. bei unserer ankunft sind sie dann alle trocken. die fahrt verläuft sehr flüssig. das wetter ändert laufend, von trocken über nieselregen bis wolkenbruch, aber es gibt keine sonne. in särna essen wir im restaurant des campingplatzes zu mittag. als wir kurz nach 14:30 uhr wieder aufbrechen, fegt gerade ein platzregen über den ort. die fahrt nach stöllet ist weitgehend ereignislos. abgesehen von einer überraschenden verkehrsführung kurz vor rörbäcksnäs, die strasse 71 wird neu gemacht und verläuft ganz anders als auf dem navi. danach folgt ein ganz kurzer abstecher nach norwegen. gegen 17 uhr erreichen wir unser tagesziel, den klarälvens camping. da es nach wie vor häufig regnet, essen wir im jogi. später überlegen wir uns, was wir angesichts der trüben wetteraussicht in den nächsten tagen unternehmen wollen.

im detail:

als wir gegen 8:30 uhr aufstehen ist der himmel bedeckt, aber es ist trocken, so dass wir im freien frühstücken können. nach dem abwaschen holen wir die wäsche aus dem trockenraum. sie ist meist noch feucht, genau wie die kleider, die wir im jogi aufgehängt haben. wir verteilen sie im wagen und heizen während der ganzen fahrt in der hoffnung, die wäsche sei bis zur ankunft trocken. unterwegs platziert susanne jeweils die kleidungsstücke nahe der heizung, welche noch am meisten feucht sind. wir verlassen vemdalen gegen 11 uhr und folgen der route, die wir gestern zusammengestellt haben, um den vasalauf zu umfahren. dies gelingt uns hervorragend, wir begegnen nur wenigen autos. leider beginnt es schon bald wieder zu regnen. der niederschlag ist aber sehr wechselhaft, mal fallen nur einzelne tropfen, manchmal ist es eher nieselregen, dann giesst es für einen kurzen moment wie aus kübeln. dazwischen gibt es trockene phasen und manchmal sogar einen hauch von einer aufhellung, aber auch die haben kein bestand. um 13:15 uhr erreichen wir särna. wir tanken unseren wagen auf und essen beim restaurant des campingplatzes zu mittag.

strasse 315 westlich von vemdalen
strasse 311 bei taennaes
strasse 315 westlich von vemdalen strasse 311 bei tännäs

rentier auf der strasse 311
strasse 311 ueber die hochebene bei raendingsvallen
rentier auf der strasse 311 strasse 311 über die hochebene bei rändingsvallen

verzweigung strasse 311 / soervattnet

strasse 70 im zentrum von saerna
verzweigung strasse 311 / sörvattnet strasse 70 im zentrum von särna

75 minuten später brechen wir wieder auf. als wir zum wagen gehen, geht gerade erneut ein heftiger regenschauer nieder. wir folgen weiterhin unserer route, das heisst der strasse 311 südwärts. bei ersbo wendet sich letztere gegen osten, wir wechseln aber auf die strasse 1054 richtung westen. bei stöten gelangen wir dicht an die norwegische grenze, nehmen aber die strasse 66 und bleiben somit auf schwedischem grund. 12 km später wechseln wir auf die strasse 71 richtung rörbäcksnäs. diese wird neu gebaut und verläuft ganz anders als auf der karte auf unserem navi. auf den ersten kilometern fehlt der asphalt noch, wir fahren über eine breite schotterpiste. wenig später überqueren wir dann doch noch die grenze und fahren neun kilometer durch norwegisches territorium. die fahrt ist nach wie vor sehr angenehm und flüssig, auch die wenigen, trägen motorhomes können uns nicht bremsen. kurz vor 17 uhr erreichen wir unser tagesziel stöllet. der zeltplatz värnäs camping scheint uns ziemlich verlassen, wir entscheiden uns daher für den wesentlich freundlicheren campingplatz klarälvens.

platzregen in saerna
strasse 1054 bei ersbo
platzregen in särna strasse 1054 bei ersbo

blick von der strasse 1054 auf das skigebiet stoeten

neubau strasse 71
blick von der strasse 1054 auf das skigebiet stöten neubau strasse 71

bruecke ueber den klaraelven im verlauf der strasse 62

bauernhof in moerbacka an der strasse 62
brücke über den klarälven im verlauf der strasse 62 bauernhof in mörbacka an der strasse 62

unser jogi auf dem klaraelvens camping bei stoellet
unser jogi auf dem klarälvens camping bei stöllet

bevor wir uns einrichten können, müssen wir die sauberen kleider verstauen, welche während der fahrt tatsächlich alle trocken geworden sind. noch immer gehen im minutentakt regengüsse nieder, wir geniessen daher das nachtessen im wagen. später recherchieren wir in unseren reiseberichten, wann wir schon einmal in dieser gegend unterwegs waren und überlegen uns, was wir in den kommenden tagen unternehmen wollen. die wetteraussichten sind nach wie vor eher trüb, wir erwägen deshalb einen abstecher nach karlstad. schliesslich vertagen wir den entscheid auf morgen und schauen dann erst einmal aus dem fenster. kurz nach 23 uhr schlüpfen wir unter die bettdecke.

hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einer GARMIN Virb action kamera bzw. einer NIKON COOLPIX AW130 aufgenommen.


gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 07-feb-2020 | the ambis