finnland flagge

reise nach finnland und nordschweden

sommer 2018

finnland flagge

montag, 23-jul-2018: kemijärvi, FI
kilometerzähler: 13 km (GPS: 13 km)
kanutour: 8.9 km

tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.

zusammenfassung:

wir schlafen bis 10:30 uhr. nach dem frühstück fahren wir zur touristen information, anschliessend mieten wir ein kanu, welches wir aber nicht im ort, sondern in pöyliö am westlichen ufer des pöyliöjärvi entgegen nehmen. gerade als wir starten wollen, geht ein kräftiger regenschauer nieder, so dass wir schutz in der strandhütte des verleihers suchen. wenig später scheint schon wieder die sonne und wir paddeln nordwärts. in der schutzhütte auf dem inselchen peltosaari picknicken wir. danach folgen wir dem nördlichen ufer ostwärts, vorbei an unserem campingplatz bis zum strandcafe, dort erfrischen wir uns mit einem kaffee. während wir südwärts paddeln, kommen wir an einer ganz neuen schutzhütte vorbei. als wir uns dem südlichen ende des sees nähern, braut sich das nächste gewitter zusammen. so rasch als möglich kehren wir zum ausgangspunkt zurück, gerade noch rechtzeitig, um vor dem regen in unseren jogi zu steigen. am abend klart der himmel wieder auf, gegen 20 uhr ist er fast wolkenlos.

im detail:

wie schon gestern schlafen wir bis gegen 10:30 uhr. während wir im freien frühstücken, ziehen wolken in verschiedenen schattierungen von grau vorbei, aber es ist auch heute angenehm warm, knapp über 20°C. als wir uns gegen mittag auf den weg zur touristen information machen, haben sich die wolken weitgehend verzogen und es scheint ein sonniger tag zu werden. das büro ist nicht nur geöffnet, sondern überraschen modern und freundlich. eine nette dame erklärt uns, wo wir eine kajak mieten können. wir fahren zu dem outdoor shop und werden von einem sehr freundlichen mann bedient. es stellt sich allerdings heraus, dass man hier keine kajaks, sondern nur kanus mieten kann, aber das ist für uns auch in ordnung. der mann erklärt uns, dass sich die mieteboote bei seinem haus am see befinden, seine freundin würde uns das kanu aushändigen. wir bezahlen die miete und machen uns auf den weg, stoppen aber noch beim supermarkt, um einige lebensmittel einzukaufen.

vapaudenkatu bei der touristen information in kemijaervi kreisel in kemijaervi
vapaudenkatu bei der touristen information in kemijärvi kreisel in kemijärvi

kurz vor 13 uhr sind wir beim gesuchten haus am westufer des pöyliöjärvi und werden von einer älteren dame äusserst freundlich begrüsst. sie händigt uns schwimmwesten, paddel und das kanu aus. als sitzkissen gibt es zwei rentierfelle ! gerade als wir in den see stechen wollen, zieht ein kräftiges gewitter auf. wir flüchten in die hütte beim bootssteg und warten, bis sich der regen ausgetobt hat. das dauert glücklicherweise nur ein paar minuten.

kanuverleih in poeylioe bei kemijaervi regenschauer beim kanuverleih am ufer des poeylioejaervi
kanuverleih in pöyliö regenschauer beim kanuverleih

beim zweiten versuch klappt es und wir folgen dem westlichen ufer des pöyliöjärvi nordwärts bis zum ende des sees. auf der kleinen insel peltosaari finden wir eine hübsche offene hütte, dort geniessen wir unser mittagessen.

kleine insel peltosaari im poeylioejaervi bei kemijaervi schutzhuette auf der insel peltosaari im poeylioejaervi bei kemijaervi
schutzhütte auf der insel peltosaari im pöyliöjärvi

danach folgen wir dem nördlichen ufer bis zum strandcafe am sandstrand kemijärven uimaranta, welches wir schon gestern besucht hatten. unterwegs kommen wir an einer herberge und unserem campingplatz vorbei. während wir einen erfrischenden kaffee trinken, glitzert die wasseroberfläche in der sonne.

unterwegs im kanu auf dem poeylioejaervi campingplatz kemijaervi am ufer des poeylioejaervi
unterwegs im kanu auf dem pöyliöjärvi campingplatz kemijärvi am ufer des pöyliöjärvi
steg beim strandcafe am sandstrand kemijaerven uimaranta am nordende des poeylioejaervi in kemijaervi
steg beim strandcafe am nordende des pöyliöjärvi

nun folgen wir dem östlichen seeufer südwärts, dabei müssen wir gegen den manchmal ziemlich kräftigen wind paddeln. wir versuchen so gut es geht den windschatten des waldes auszunutzen. auf der höhe unseres ausgangsortes befindet sich auf der östlichen seeseite eine ganz neue hütte mit stauraum und einer hochmodernen toilette. nicht ganz ausgereift ist jedoch der landeplatz bei dieser hütte, es hat so viele steine im wasser, dass wir es kaum bis zum landungssteg schaffen. die hütte ist ganz offensichtlich nicht nur für böötler gedacht, sondern auch für fussgänger, denn sie befindet sich mitten in einem wunderschönen wald direkt an einem wanderweg.

neue schutzhuette am ostufer des poeylioejaervi bei kemijaervi
neue schutzhütte am ostufer des pöyliöjärvi
pfad vom see zur neuen schutzhuette am ostufer des poeylioejaervi bei kemijaervi wald bei der neuen schutzhuette am ostufer des poeylioejaervi bei kemijaervi
pfad und wald bei der neuen schutzhütte am ostufer des pöyliöjärvi

schliesslich setzen wir unsere tour fort bis fast zum südlichen ende des pöyliöjärvi, dort befindet sich die schutzhütte pöyliönperän nuotiopaikka. sie sieht aber etwas alt und mitgenommen aus. westlich des sees braut sich das nächste gewitter zusammen, wir paddeln deshalb so rasch als möglich zurück zum ausgangspunkt.

schutzhuette poeylioenperaen nuotiopaikka am suedende des poeylioejaervi bei kemijaervi
schutzhütte pöyliönperän nuotiopaikka

keine sekunde zu früh erreichen wir den bootssteg. kaum haben wir das kanu verstaut, fallen die ersten regentropfen und als wir die türe zum jogi aufschliessen, giesst es bereits wie aus kübeln. wir verabschieden uns von der freundlichen dame und fahren zurück zum campingplatz, müssen aber wegen dem kräftigen regen ein paar minuten im auto ausharren, bevor wir uns einrichten können.

regenschauer ueber kemijaervi
regenschauer über kemijärvi

schliesslich lässt der regen nach und während susanne das abendessen zubereitet, verziehen sich die wolken immer mehr. um 20 uhr scheint die sonne und der himmel ist fast wolkenlos, das wetter fällt von einem extrem ins andern, allerdings ist es immer angenehm warm.

unser jogi auf dem campingplatz kemijaervi
unser jogi auf dem campingplatz kemijärvi

nach dem abwaschen trinken wir einen kaffee, danach führen wir die bücher nach und aktualisieren unseren reisebericht auf facebook.

hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einer GARMIN Virb action kamera bzw. einer NIKON COOLPIX AW130 aufgenommen.


gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 28-nov-2018 | the ambis