schweden flagge

reise nach finnland und nordschweden

sommer 2017

schweden flagge

donnerstag, 3-aug-2017: gällivare, SE - stora sjöfallets NP, SE
kilometerzähler: 135 km (GPS: 132 km)

tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.

zusammenfassung:

wir verlassen gällivare kurz vor 10:30 uhr und folgen der E45 richtung jokkmokk. kurz vor porjus biegen wir auf die strasse 827 ab und folgen dieser weiter westwärts zum stora sjöfallets nationalpark. es hat angenehm wenig verkehr, das wetter ist ziemlich trüb mit gelegentlichen regenschauern. wir erreichen unser tagesziel um 12 uhr. nach dem mittagessen packen wir unsere rucksäcke, später geniessen wir die wunderschönen sauna. für mindestens fünf tage ist dies die letzte nacht in unserem jogi.

im detail:

nach dem ziemlich sonnigen tag gestern, begrüsst uns heute morgen ein bedeckter himmel. es ist grau, windig und kühl - das gefällt mir aber immer noch viel besser als die 33.9°C zuhause. wir verlassen gällivare kurz vor 10:30 uhr und folgen der strasse E45 richtung jokkmokk. es hat wenig verkehr, wir begegnen einigen lastwagen und ab und zu einem norwegischen motorhome. eine baustelle mit ampel bremst unsere fahrt kurz, ansonsten kommen wir sehr gut voran. für ein paar minuten lockert die wolkendecke auf und wir sehen etwas blauen himmel, aber schon bald fallen wieder regentropfen. wie üblich in lappland treffen wir auf der strasse auch einige rentiere an.

unterwegs auf der strasse E45 zwischen gaellivare und der abzweigung zur strasse 827 kurz vor porjus unterwegs auf der strasse E45 zwischen gaellivare und der abzweigung zur strasse 827 kurz vor porjus
unterwegs auf der strasse E45 zwischen gaellivare und der abzweigung zur strasse 827 kurz vor porjus rentier auf der strasse E45 zwischen gaellivare und der abzweigung zur strasse 827 kurz vor porjus
unterwegs auf der strasse E45 zwischen gällivare und der abzweigung zur strasse 827 kurz vor porjus

nach 40 km fahrt erreichen wir kurz vor porjus die abzweigung zur strasse 827, diese führt weiter westwärts richtung stora sjöfallets nationalpark und endet nach 140 km in ritsem am akkajaure. bis zu unserem tagesziel, dem stora sjöfallet campingplatz, sind es noch 90 km. auf der gut einstündigen fahrt begegnen wir einem einzigen auto, welches in die gleiche richtung fährt wie wir. während wir durch die einsame gegend rollen, wechseln sich trockene abschnitte und regen in unregelmässigen abständen ab. die grauen wolken verdecken jedoch die sonne für den rest des tages.

abzweigung von der strasse E45 in die strasse 827 unterwegs auf der strasse 827 nach stora sjoefallet
abzweigung richtung stora sjöfallet unterwegs auf der strasse 827 nach stora sjöfallet
unterwegs auf der strasse 827 nach stora sjoefallet unterwegs auf der strasse 827 entlang des tsoagesluokta nach stora sjoefallet
unterwegs auf der strasse 827 nach stora sjöfallet unterwegs entlang des tsoagesluokta

es ist gerade 12 uhr, als wir beim empfangsgebäude des campingplatzes im stora sjöfallets nationalpark ankommen. wir schreiben uns für eine nacht ein. die freundliche, junge dame an der reception ist ziemlich überrascht, als wir genau wissen, welchen platz wir haben möchten. wir erzählen ihr, dass wir schon letzten sommer hier übernachtet hätten. darauf meint sie fast etwas entschuldigend, dass die preise gegenüber dem vorjahr um beinahe 20% angehoben wurden, die nacht auf dem gekiesten parkplatz mit stromanschluss kostet jetzt über CHF 50, ein stolzer preis. die tankstelle ist ausser betrieb - letztes jahr wäre das für uns extrem unglücklich gewesen, weil wir nicht genügend benzin für die rückfahrt nach jokkmokk im tank gehabt hätten, aber dieses jahr haben wir glücklicherweise vorgesorgt und sind in gällivare mit vollem tank gestartet. wir machen eine reservation für die sauna und platzieren unseren jogi auf dem uns wohlbekannten platz.

empfangsgebaeude des campingplatzes im stora sjoefallets nationalpark unser joker auf dem campingplatz im stora sjoefallets nationalpark
empfangsgebäude des campingplatzes
im stora sjöfallets nationalpark
unser joker auf dem campingplatz
im stora sjöfallets nationalpark

nach dem mittagessen packen wir unsere rucksäcke für die mehrtageswanderung über den kungsleden. wir haben drybags in unterschiedlichen grössen gekauft, darin verstauen wir kleider und lebensmittel. die drybags schützen nicht nur den inhalt vor feuchtigkeiten, sie erleichtern auch das auffinden der gesuchten gegenstände und helfen uns, ordnung im rucksack zu haben. typischerweise ist das, was man gerade sucht, irgendwo zu unterst im grossen rucksack und bleibt unauffindbar. so aber hat jeder von uns 4 drybags und nur ganz wenig lose gegenstände, das vereinfacht die sache enorm.

um 17 uhr machen wir uns auf den weg zur sauna. dieser campingplatz mag teuer sein, aber die sauna ist jede krone wert ! sie befindet sich in einem stattlichen blockhaus und hat neben einem grosszügigen eingangsbereich einen wunderbaren aufenthaltsraum, in welchem bis zu 8 personen gemütlich zusammensitzen können. daneben hat es eine moderne dusche und natürlich die eigentliche sauna, die ebenfalls 8 personen platz bietet. zu zweit kommt man sich fast etwas verloren vor, in dem grossen haus. es wurde wohl kürzlich renoviert, alle einrichtungen sind top modern, aber trotzdem äusserst gemütlich, mit sehr viel holz - ein richtiger traum. wir geniessen eine paradiesische stunde, danach kehren wir zum jogi zurück, wo susanne ein köstliches nachtessen zubereitet. wir treffen die letzten vorbereitungen für morgen, danach trinken wir eine tasse tee und geniessen noch einmal das komfortable bett in unserem joker.

hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einer GARMIN Virb action kamera aufgenommen, ausser das letzte bild, dieses wurde mit einer NIKON COOLPIX AW130 aufgenommen.


gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 19-dez-2017 | the ambis