![]() |
reise nach finnland und nordschwedensommer 2016 |
![]() |
samstag, 30-jul-2016: årrenjarka, SE - arvidsjaur, SE |
![]() karten und höhenprofil |
tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.
wir verlassen årrenjarka nur ungern und machen uns auf den weg nach jokkmokk. dort essen wir zu mittag, kaufen ein und tanken unseren wagen auf. als wir die stadt auf der E45 südwärts verlassen, fliegt plötzlich ein helikopter neben uns her, vermutlich machen sie geschwindigkeitskontrolle. ich halte mich deshalb strikte an die erlaubte höchstgeschwindigkeit. um 14:45 uhr erreichen wir unser tagesziel. wir registrieren uns auf dem campingplatz und fahren ins ortszentrum, wo ich gerade noch vor ladenschluss ein sportleibchen kaufen kann. auf dem campingplatz führen wir die bücher nach und geniessen nach dem nachtessen die heimelige sauna mit holzofen.
als wir kurz nach 8 uhr aufstehen scheint die sonne, aber aus süden ziehen wolken auf. wir frühstück im freien, dann bezahlen wir den platz und machen uns auf den weg nach jokkmokk. wir verlassen årrenjarka nur ungern, es hat uns ausserordentlich gut gefallen hier. auf dem weg nach jokkmokk hat es keine autos, wir kommen sehr gut voran. um 11:20 uhr erreichen wir unser zwischenziel. wir essen in der gleichen bäckerei zu mittag, in welcher wir uns schon vor drei tagen verpflegt hatten. gegen 13 uhr brechen wir wieder auf. bevor wir jokkmokk verlassen, tanken wir noch unseren wagen auf.
wir folgen der E45 südwärts. erstaunlicherweise sind auch hier keine autos unterwegs. kurz nach ortsende taucht ein helikopter mit komischem gestänge an der front auf, es sieht sehr nach kameras aus. er fliegt längere zeit neben uns her. wir vermuten, dass unsere geschwindigkeit kontrolliert wird und halte mich deshalb exakt an die erlaubte höchstgeschwindigkeit. nach einer gefühlten ewigkeit dreht der heli endlich ab und wir haben wieder freie fahrt ...
um 14:45 uhr erreichen wir den campingplatz gielas in arvidsjaur. wir registrieren uns und fahren dann ins stadtzentrum. eine minute nach ladenschluss schlüpfen wir in ein sportgeschäft, ich möchte unbedingt ein sportleibchen für die wanderung auf dem kungsleden kaufen. rasch werden wir fündig und sind schon wieder draussen, bevor die kassiererin die auslagen fertig verräumt hat. im touristenbüro findet susanne eine wanderkarte für den kungsleden nördlich von hemavan. die wetteraussichten sind allerdings weiterhin eher trüb. wir erfahren, dass die bahnlinie wieder in betrieb ist und man hier nicht mehr draisinen fahren kann, im august 2006 war das noch möglich, siehe unser tagebuch. im coop kaufen wir kaffee und muffins und geniessen diese auf einer parkbank im kleinem, aber hübschen stadtpark. kurz nach 16 uhr fahren wir zurück zum campingplatz, wo wir die bücher nachführen und einige zahlungen erledigen.
susanne findet heraus, dass es auf diesem campingplatz eine hübsche, kleine sauna hat. sie befindet sich am rand eines wäldchens in einem kleinen holzhäuschen in der nähe der toiletten. die sauna hat einen holzofen, den man selber einheizen muss. in der waschküche kann man sich auf einer liste eintragen um die sauna zu reservieren. wir tun das, müssen nun aber noch holz beschaffen. susanne hat gelesen, dass man in einer nahen tankstelle holzbündel kaufen kann. da wir noch etwas zeit haben und das wetter sonnig ist, beschliessen wir, zu fuss zur tankstelle zu gehen. durch den weitläufigen campingplatz kommen wir erst an zahlreichen hütten und dann an einem kleinen see mit badeplatz vorbei. anschliessend müssen wir noch etwa 600 meter der hauptstrasse entlang richtung ortszentrum gehen, bis wir zur tankstelle kommen. dort werden auch tatsächlich holzbündel angeboten, allerdings wiegen diese satte 15 kg, kleinere bündel gibt es nicht ! so muss ich ein solches riesenbündel zum campingplatz schleppen ...
zurück beim jogi skypen wir mit mathias und erfahren, dass zuhause alles ok ist. wir haben die sauna von 20 bis 22 uhr reserviert. da niemand vor uns die sauna benutzt, müssen wir etwa eine stunde vorher einheizen. wir fragen uns, ob das wohl klappt, dass wir dann die eingeheizte sauna wirklich nur für uns haben, denn die tür ist unverschlossen. wir geniessen das nachtessen im freien und machen uns dann kurz vor 20 uhr auf den weg zum saunahäuschen. es überrascht mich nicht, als wir eine frau ertappen, die es sich gerade in "unserer" sauna gemütlich machen will - aber sie hat die rechnung ohne susanne gemacht ! sehr bestimmt erklärt meine frau der dame, dass man die sauna reservieren müsse und dass wir diese für uns eingeheizt hätten. ganz schnell ist die frau wieder draussen und wir geniessen die wärme ohne weitere störungen ...
nach dem schwitzen und duschen aktualisieren wir im jogi unsere facebook-seite und schlüpfen dann kurz nach mitternacht unter die bettdecke.
gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen
index.html | 29-mär-2017 | the ambis