australien flagge

neuseeland-reise 2015

inklusive dubai und australien

australien flagge

montag, 30-nov-2015: port campbell, AUS - ebden, AUS
kilometerzähler: 561 km (GPS: 565 km)

tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.

zusammenfassung:

wir verlassen port campbell kurz vor 9 uhr, stoppen aber kurz bei einem aussichtspunkt über der stadt und wenig später beim london bridge lookout. der himmel ist wolkenlos, die aussicht fantastisch. dann treten wir die lange fahrt richtung sydney an, nur unterbrochen für ein kurzes mittagessen auf einem parkplatz entlang der autobahn und für eine etwas längere kaffeepause bei wangaratta. um 18 uhr erreichen wir den campingplatz in der nähe von ebden am lake hume. wir erfrischen uns im pool unter palmen. selbst um 21:15 uhr zeigt das thermometer immer noch 26°C - und das ende november !

im detail:

als wir um 8 uhr aufstehen ist der himmel wolkenlos. knapp eine stunde später machen wir uns auf den weg. von einem parkplatz über port campbell haben wir eine wunderschöne aussicht auf den ort, den campingplatz und eine malerische bucht mit einem kleinen schiffssteg.

port campbell bucht beim hafen von port campbell
port campbell bucht beim hafen

5 km westlich von port campbell befindet sich der london bridge lookout. auch hier bewundern wir die wunderschönen farben der braun/roten steilküste mit einem fantastischen sandstrand, dazu das tiefblaue wasser mit den weissen schaumkronen auf den hohen wellen. eine ganz besondere gesteinsformation mit einem tunnel steht unmittelbar vor der küste. sie war einst mit dem festland verbunden, aber diese verbindung ist irgendwann eingestürzt. wir spazieren ein bisschen über die kurzen pfad rund um den aussichtspunkt, kurz vor 10 uhr machen wir uns wieder auf den weg.

kueste und bucht mit sandstrand beim london bridge lookout bucht mit sandstrand beim london bridge lookout
kueste und gesteinsformation mit tunnel beim london bridge lookout gesteinsformation mit tunnel beim london bridge lookout
kueste beim london bridge lookout gesteinsbogen beim london bridge lookout
küste und gesteinsformationen beim london bridge lookout

über nebenstrassen gelangen wir kurz vor colac auf die A1. um 12 uhr sind wir nördlich von geelong und fahren auf der M1 richtung melbourne. eine stunde später haben wir die grossstadt hinter uns und tanken zum ersten mal unseren mercedes auf. mit 70 liter diesel sind wir 650 km weit gekommen, nicht schlecht für so ein grosses fahrzeug mit automatischem getriebe. nun fahren wir auf der M31 nordwärts. rasch nimmt der verkehr ab, bald sind nur noch wir und einige riesige lastwagen auf der autobahn unterwegs. die erlaubte höchstgeschwindigkeit beträgt 110 km/h, die lastwagen fahren etwa 5 km/h langsamer, wir zwei mehr. bei der ersten geschwindigkeitskontrolle hat susanne den eindruck, wir seien geblitzt worden. ich vermute, es war eher eine reflexion auf der linse, eine busse haben wir auf jeden fall nicht erhalten. trotzdem habe ich dann bei den kameras jeweils den tempomat kurz ausgeschaltet.

wir hatten gehofft, irgendwo entlang der autobahn einen netten picknickplatz zu finden, aber dem ist nicht so. um 13:30 uhr ist mein hunger so gross, dass wir halt auf einem der eher ungemütlichen parkplätze stoppen und unsere sandwiches zwischen zwei riesigen lastern verspeisen. 40 minuten später sind wir bereits wieder unterwegs. die fahrt ist ziemlich monoton, die landschaft nicht gerade abwechslungsreich und trotz klimaanlage wird es im auto recht warm. so dauert es nicht lange, bis susanne döst. ich kann mir das natürlich nicht leisten, glücklicherweise bin ich so erholt, dass es mir nicht schwer fällt, wach zu bleiben.

kurz vor 16 uhr erreichen wir den ort wangaratta. wir verlassen die autobahn und geniessen mitten in der stadt einen erfrischenden kaffee. anschliessend spazieren wir durch die strassen, es tut gut, nach dieser langen fahrt sich etwas die beine zu vertreten. eigentlich war der plan, hier die nacht zu verbringen, aber das es noch recht früh ist, beschliessen wir, noch etwas weiter zu fahren. jeden kilometer, den wir heute fahren, müssen wir morgen nicht mehr hinter uns bringen. so verlassen wir wangaratta kurz vor 17 uhr, knapp eine stunde später sind wir auf dem boathaven holiday park big4 bei ebden. wir richten uns ein und besuchen anschliessend den palmenumsäumten schwimmingpool. das wasser hat eine sehr angenehme temperatur.

unser campervan auf dem boathaven holiday park big4 bei ebden susanne im pool auf dem boathaven holiday park big4 bei ebden
unser campervan auf dem
boathaven holiday park big4 bei ebden
susanne im pool

anschliessend geniessen wir das nachtessen im schatten der bäume. nach dem abwaschen spazieren wir etwas durch den campingplatz und hinunter zum ufer des lake hume. später trinken wir noch einen tee. es füht sich schon seltsam an: es ist ende november und wir sitzen um 21:15 uhr im t-shirt und mit kurzen hosen bei 26°C im freien ...


gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 02-nov-2016 | the ambis