neuseeland flagge

neuseeland-reise 2015

inklusive dubai und australien

neuseeland flagge

samstag, 10-okt-2015: whangapaoroa (auckland), NZ

tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.

zusammenfassung:

wir schlafen bis nach 10 uhr aus. nach dem frühstück fahren wir zum nahen hilltop, wo eine neue wohnsiedlung entsteht. wir besichtigen ein musterhaus, danach spazieren wir zum nahen gulf harbour und essen eine kleinigkeit. im hafenbecken entdecken wir einen mächtigen stachelrochen. gegen abend fahren wir zur mission bay im zentrum von auckland. wir schlendern durch den M.J. savage memorial park und geniessen anschliessend in einem netten restaurant das abendessen.

im detail:

heute schlafen wir bis 10:15 uhr. als wir aufstehen ist der himmel grau, aber es ist trocken. nach dem frühstück fahren wir zum nahen hilltop, wo wir die tochter und den sohn von andre und irene treffen. letzterer möchte hier zusammen mit seiner frau ein haus kaufen. der sanfte hügel mit toller aussicht auf den pazifik ist in parzellen aufgeteilt. diese kann man vollständig erschlossen kaufen, dabei steigt der preis des grundstücks mit der höhe der lage. hat man sich einmal für eine parzelle entschieden, stehen verschiedene häuser zur auswahl. das haus kann ein- oder zweistöckig sein, dazu kann man die anzahl schlafzimmer wählen. wir besichtigen das wunderschöne musterhaus. die einrichtungen sind sehr moderne, das wohnzimmer äusserst geräumig, die küche lässt kaum wünsche offen. jedes haus erhält zudem einen glasfaser-anschluss für einen schnellen Internet-zugang. die parzellen sind allerdings recht klein, es bleibt nicht viel abstand zum nachbarn.

baustelle auf dem hilltop in whangapaoroa bei auckland blick vom hilltop in whangapaoroa bei auckland auf den gulf harbour
baustelle auf dem hilltop in whangapaoroa blick vom hilltop auf den gulf harbour
siedlung auf dem hilltop in whangapaoroa bei auckland siedlung auf dem hilltop in whangapaoroa bei auckland
siedlungen auf dem hilltop in whangapaoroa

ein zusätzlicher vorteil dieser wohnlage ist die nähe zum gulf harbour, von wo aus man stressfrei mit der fähre direkt ins zentrum von auckland gelangen kann - kein stau auf dem highway. irene, susanne und ich spazieren zu diesem hafen hinunter. eine vermeintliche abkürzung wird allerdings zum umweg, weil es in diesem hafen keine brücke gibt, wir müssen um das ganze hafenbecken herum gehen, was uns aber nicht stört. in einem einfachen restaurant essen wir eine kleinigkeit, danach spazieren wir durch die hafenanlage. wir sehen erst eine menge fische und entdecken dann dicht am ufer einen riesigen stachelrochen (stingray). majestätisch gleitet er einem raubvogel gleich durchs wasser um dann plötzlich in den tiefen des hafenbeckens zu verschwinden.

gulf harbour bei whangapaoroa stachelrochen (stingray) im gulf harbour bei whangapaoroa
gulf harbour bei whangapaoroa stachelrochen im gulf harbour

es ist bereits späterer nachmittag, als wir zur mission bay im zentrum von auckland fahren. wir spazieren durch den M.J. savage memorial park. trotz der eher kühlen witterung picknicken leute hier im freien. einige ganz unentwegte baden sogar im pazifik.

M.J. savage memorial park an der mission bay in auckland M.J. savage memorial park an der mission bay in auckland
M.J. savage memorial park an der mission bay in auckland

gegen 19 uhr besuchen wir das restaurant "dos amigos", dank der gasbetriebenen heiztürme können auch wir draussen sitzen. das essen schmeckt köstlich. als es dunkel wird geht in den bäumen auf der anderen strassenseite die weihnachtsbeleuchtung an, was für uns eher komisch wirkt - jetzt kommt doch der sommer, da kommt bei uns keine vorweihnachts-stimmung auf ...

beleuchteter baum an der mission bay in auckland
beleuchteter baum an der mission bay in auckland

kurz nach 20 uhr machen wir uns auf den heimweg. im haus von irene und andre kommunizieren wir mit unseren kindern zuhause und freuen uns, dass es ihnen gut geht. gegen mitternacht schlüpfen wir unter die bettdecke, morgen wollen wir dann aufbrechen ...


gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 31-jan-2016 | the ambis