![]() ![]() |
finnland und schweden, sommer 2014 |
![]() ![]() |
sonntag, 3-aug-2014: ljusdal, SE - stenö, SE |
![]() karte und höhenprofil |
tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.
wir verlassen den campingplatz gegen 11:40 uhr bei strahlendem sonnenschein und gehen in ljusdal lebensmittel einkaufen. danach fahren wir über die verkehrsreiche strasse 83 süd- und dann über die eher verlassene strasse 50 ostwärts zur küste bei stenö. im campingrestaurant essen wir zu mittag, danach planen wir die verbleibenden ferientage. nach dem abendessen spazieren wir zu einem beobachtungsturm im nahen naturschutzgebiet.
als wir gegen 10 uhr aufstehen, ist vom angekündigten regen nichts zu sehen. es hat zwar wolken am himmel, aber es ist warm und während wir frühstücken scheint die sonne. gegen 11:40 uhr brechen wir auf. in ljusdal gehen wir einkaufen, dann nehmen wir die strasse 83 unter die räder. bis järvsö sind wir schon gestern auf dieser strasse gefahren. wir folgen dieser nun weiter richtung süden. stets haben wir den fluss zu unserer linken, sein name wechselt aber alle paar kilometer, zumindest auf meiner karte. wir fahren durch kleine dörfer und an zahlreichen bauernhöfen vorbei. auf den wiesen weiden kühe, es hat aber auch zahlreiche pferde und ab und zu einige schafe.
auf der strasse 83 herrscht reger verkehr und so bin ich ganz froh, dass wir diese in bollnäs verlassen. auf der strasse 50 sind kaum autos unterwegs, dafür ist diese etwas holpriger als die 83. wir fahren nun ostwärts richtung küste. die fahrt nach söderhamn verläuft angenehm ruhig. im ort überqueren wir die E4 und gelangen dann auf einer landstrasse zu unserem tagesziel stenö.
der campingplatz liegt sehr schön auf einer landzunge, die stellplätze sind dagegen etwas weniger attraktiv, rechteckige, sandige parzellen ordentlich in reih und glied. dafür sind die einrichtungen sauber. wir verpflegen uns im campingrestaurant, dann planen wir den weiteren verlauf unserer reise.
während susanne in der abendsonne liest, führe ich die bücher nach. die wollken haben sich einmal mehr weitgehend verzogen, dank einem böigen wind ist es aber angenehm kühl.
gegen 19 uhr geniessen wir das nachtessen in der abendsonne. nach dem abwaschen spazieren wir zum nahen naturschutzgebiet. ein pfad führt durch eine unangenehm duftende sumpflandschaft zu einem beobachtungsturm. ein mann und eine frau beobachten mit einem grossen fernrohr die einige hundert meter entfernten vögel. wir erkennen zwei grosse vögel am strand, es sind wohl fischreiher.
schliesslich kehren wir zum wagen zurück, trinken einen kaffee und gehen uns anschliessend duschen. susanne liest noch etwas, ich widme mich den fehlenden tagebüchern. um mitternacht gehen wir zu bett.
gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen
index.html | 30-okt-2014 | the ambis