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estland, finnland, norwegen und schweden, sommer 2013

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schweden flagge norwegen flagge

samstag, 27-juli-2013: narvik, NO
wanderung: 6.6 km
kilometerzähler: 10 km (GPS: 8 km)

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zusammenfassung:

als wir uns im touristenbüro nach der wanderung über den rallarvägen erkundigen, erfahren wir, dass diese rundreise mit eisenbahn, wanderung, bootsfahrt und bus-transfer nur mittwochs und samstags möglich ist. spontan entschliessen wir uns, diesen ausflug entgegen unserer planung schon heute zu machen. wir fahren mit dem zug nach katterat und wandern über den rallarvägen nach rombaksbotn am ufer des ofotfjorden. von dort werden wir mit einem boot auf die andere seite des fjords gebracht und von da mit einem bus zurück zum bahnhof in narvik. am abend wäscht susanne unsere schmutzigen kleider, ausserdem unterhalten wir uns via skype mit hermann und unserer tochter.

im detail:

heute schlafen wir bis kurz nach 0800 uhr. die nacht war sehr ruhig, unsere befürchtungen bezüglich lärm waren unbegründet. selbst von den russen, die gestern abend spät mit ihrem reisebus noch auf dem campingplatz eingetroffen waren und dutzende von kabinen in beschlag genommen hatten, war nichts zu hören. zu unserer grossen überaschung haben sich die grauen wolken von gestern verzogen und es herrscht fast wolkenloses wetter. wir frühstücken im freien, dann fahren wir zur tourist information im stadtzentrum. wir möchten morgen über den rallarvägen wandern und erkundigen uns nach zug- und bootsverbindungen. die freundliche dame gibt uns die gewünschten auskünfte, meint aber, diese tour würde nur am mittwoch und am samstag angeboten - wenn wir diesen weg bewandern wollen, dann müssen wir das heute tun ! der zug fährt um 1240 uhr, es bleiben uns 1.5 stunden bis zur abfahrt. damit hatten wir nicht gerechnet, aber wir entschliessen uns spontan, die tour heute zu machen. bis zur abfahrt haben wir noch genügend zeit, die geplanten lebensmitteleinkäufe zu erledigen.

blick vom campingplatz auf die stadt narvik
blick vom campingplatz auf narvik

eine halbe stunde vor abfahrt sind wir wieder am bahnhof. der zug fährt bereits ein. wir packen unseren rucksack, ziehen einmal mehr die wanderschuhe an und suchen die auf den tickets angegebenen sitzplätze. als wir sie finden, gibt es allerdings sehr lange gesichter, denn bei diesen beiden plätzen hat es kein fenster ! es zeichnet sich aber ab, dass der wagen nicht voll werden wird und so warten wir geduldig, bis sich der zug in bewegung setzt und wechseln dann auf sitzplätze mit fenster. dieser wechsel lohnt sich, denn die aussicht in den ofotfjorden ist recht spektakulär.

bahnhof in narvik unser zug im bahnhof von narvik
bahnhof in narvik unser zug

nach einer guten halben stunde fahrt haben wir unser erstes zwischenziel, den bahnhof von katterat, erreicht. wir verlassen zusammen mit einigen anderen wanderlustigen den zug, dieser fährt weiter bis stockholm, eine sehr lange reise ...

bahnhof von katterat
bahnhof von katterat

neben dem bahnhof hat es einige wochenendhäuser. bald haben wir diese hinter uns und folgen dem weg durch den herrlichen wald. der rallervägen wurde ursprünglich gebaut, um die erstellung der eisenbahnlinie von kiruna nach narvik zu ermöglichen. entlang des weges gibt es verschiedene informationstafeln mit hinweisen auf die geschichte. die norweger haben offensichtlich die erreignisse während des zweiten weltkrieges nicht vergessen. die versuche der deutschen wehrmacht, die erzlieferung von schweden an die küste zu unterbinden, scheinen genau so präsent, wie die versenkung deutscher kriegschiffe durch die britische marine.

blick vom rallarvaegen richtung trongdalsfjellet rallervaegen - historischer eisenbahnerweg
waldtrongdalsfjellet rallervägen
eisenbahnlinie hoch in den bergen norwegens kunstbauten fuer die eisenbahnlinie zwischen kiruna und narvik
kunstbauten für die eisenbahnlinie zwischen kiruna und narvik

nach zwei kilometer geniessen wir bei herrlichem sonnenschein unser mittagessen bei einem rastplatz mit feuerstelle.

susanne bei unserem mittagsrast am rallervaegen
mittagsrast

danach geht es weiter auf dem eisenbahner-weg richtung rombaksbotn am ende des ofotfjorden. über uns sehen wir die spektakuläre eisenbahnlinie und unter uns den schönen fluss rombakselva. als wir schon fast die talsohle erreicht haben, ziehen plötzlich dunkle wolken auf und wenig später fallen die ersten regentropfen. bald giesst es wie aus kübeln, wir warten im wald und hoffen, dass der regen nur von kurzer dauer ist. tatsächlich ist der spuk nach wenigen minuten vorbei und eine halbe stunde später ist der himmel wieder fast wolkenlos.

oft fuehrt der rallervaegen durch wald gelegentlich hat man freie sicht vom rallervaegen ins umliegende tal
oft führt der weg durch wald ... ... doch gelegentlich hat man freie sicht
tal des rombakselva rombakselva, ein schoener bergbach
tal des rombakselva
riesige groellhalde wasserfall hoch ueber dem talboden
riesige gröllhalde wasserfall hoch über dem talboden
kurzer, aber heftiger regenschauer
kurzer, aber heftiger regenschauer
steinuebersaetes tal herrlicher birkenwald
steinübersätes tal herrlicher birkenwald

gegen 1540 uhr sind wir beim bootsteg am fjord. wir werden von einem freundlichen bootsführer empfangen und dürfen sofort einsteigen. mit über 50 km/h braust das vehikel bald über's wasser. wenige minuten später legen wir am gegenüberliegenden ufer an. dabei macht uns der bootsführer auf ein wrack am ufer des fjords aufmerksam. dieses deutsche kriegsschiff wurde gemäss seiner aussage von der britischen marine in den ofotfjorden getrieben. um der drohenden gefangenschaft zu entgehen, rasten die deutschen ins felsige fjordufer. das wrack wurde als mahnmal liegen gelassen.

blick vom ofotfjorden ins nofddalen bootsfahrt ueber den ofotfjorden
blick vom ofotfjorden ins nofddalen rassige bootsfahrt
kielwasser im ofotfjorden ofotfjorden mit autobahnbruecke
kielwasser im ofotfjorden ofotfjorden mit autobahnbrücke
wrack eines deutschen kriegsschiffes im ofotfjorden ueberreste eines deutschen kriegsschiffes aus dem zweiten weltkrieg
wrack im ofotfjorden deutsches kriesschiff aus dem zweiten weltkrieg

die restliche strecke zurück nach narvik werden wir in einem bus chauffiert, wir müssen aber warten, bis auch die zweite gruppe mit dem boot über den fjord geführt wurde. der bus bringt uns zurück zum bahnhof. im nahen einkaufszentrum trinken wir einen kaffee und ich geniesse einen mini-prinzesscake, danach fahren wir zurück zum campingplatz. susanne widmet sich unserer schmutzigen wäsche, ich lese emails und skype mit hermann. ich versuche auch mit unserer tochter zu kommunizieren, habe aber mühe, eine verbindung zu ihr zu bekommen. sie ist gerade bei einer kollegin an einem ort, mit sehr schlechter abdeckung. erst als sie sich auf den heimweg macht, klappt die verbindung und wir erfahren, dass zuhause alles in ordnung ist. daniel ist heute zu seinem zweiwöchigen kanada-urlaub gestartet, wir hoffen, dass dieser nach wunsch verläuft.

blick vom campingplatz narvik auf den herjangsfjorden
blick auf den herjangsfjorden

es ist bereits 2100 uhr, als wir das abendessen geniessen. es ist immer noch sonnig und warm genug, um im freien zu sitzen. den kaffee trinken wir dann allerdings im wagen, weil plötzlich lästige mücken auftauchen. ich führe die bücher nach und susanne plant den weiteren verlauf dieser reise. gegen mitternacht schlüpfen wir unter die bettdecke.


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