estland flagge finnland flagge
norwegen flagge schweden flagge

estland, finnland, norwegen und schweden, sommer 2013

finnland flagge estland flagge
schweden flagge norwegen flagge

dienstag, 16-juli-2013: travemünde, DE - helsinki, FI (an bord der finnstar)
geschätzte distanz: 1200 km

tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.

zusammenfassung:

da an bord der fähre finnische zeit gilt, ist es schon bald zehn uhr, als wir das üppige frühstück-buffet geniessen. den tag verbringen wir mit buchführung und tagebuchschreiben bzw. mit lesen auf dem sonnendeck. am abend erlaben wir uns am reichhaltige buffet und geniessen kurz vor 2300 uhr einen wunderschönen sonnenuntergang.

im detail:

als wir erwachen ist es in unserer fensterlosen kabine stockdunkel und so ruhig, dass wir uns fragen, wie spät es wohl ist und ob wir überhaupt schon abgelegt haben ? ein blick auf die uhr zeigt, dass es bereits 0830 uhr ist. wir stehen auf und machen uns auf den weg zum restaurant. mit unseren mahlzeitenkarten, die wir bei der reservation gleich mitgekauft hatten, haben wir heute anrecht auf das brunchbuffet und das nachtessen und morgen auf das frühstück. die freundliche dame am eingang weist uns den tisch nummer 157 am fenster zu, dieser tisch bleibt während der ganzen überfahrt für uns reserviert, ein angenehmes konzept, wie wir finden. das brunchbuffet ist bereits eröffnet, denn auf dem schiff gilt finnische zeit und die ist gegenüber unserer zeit eine stunde voraus.

restaurant an bord der finnstar susanne geniesst das fruehstueck im restaurant an bord der finnstar
restaurant an bord der finnstar susanne geniesst das frühstück

wir geniessen das reichhaltige buffet, danach schlendern wir durch das schiff und erkunden das angebot. die cafeteria sieht sehr gemütlich aus, im shop gibt es das übliche angebot. im fitnessraum hat es eine rudermaschine, eine laufmaschine und einen hometrainer, die sauna ist nach geschlechter getrennt. vom unteren aussendeck sieht man auf das lastwagendeck, welches höchstens zu einem drittel belegt ist. die fähre ist wohl kaum ausgebucht, denn im restaurant sind vermutlich weniger als ein viertel der tische belegt. auf dem oberen sonnendeck hat es einen helikopter-landeplatz, im windschatten der brücke haben es sich zahlreiche passagiere auf klappstühlen bequem gemacht.

lastwagendeck der finnstar sonnendeck mit helikopter-landeplatz auf der finnstar
lastwagendeck sonnendeck mit helikopter-landeplatz
blick richtung bug und bruecke der finnstar blick richtung heck der finnstar
blick richtung bug und brücke blick richtung heck
auf dem sonnendeck der finnstar susanne geniesst die sonne auf dem sonnendeck der finnstar
auf dem sonnendeck susanne geniesst die sonne

wir setzen uns in die cafeteria, susanne liest, ich arbeite an den tagebüchern. nach einiger zeit möchte sich susanne etwas an die frische luft setzen. sie kauft sich im shop sonnencreme, schnappt sich auf dem sonnendeck einen klappstuhl und geniesst die frische meeresluft. am morgen war der himmel grau und verhangen, aber inzwischen ist er wolkenlos und im windschatten ist es richtig heiss. 1600 uhr ist schon vorbei, als ich mich zu ihr geselle und wir eine kleinigkeit essen. während sich susanne für das nachtessen frisch macht, arbeite ich nochmals an den tagebüchern.

um 1830 uhr wird das buffet eröffnet, wir nehmen kurz vor 1900 uhr an unseren tisch platz. das buffet ist reichhaltig, aber das meiste trifft nicht ganz unseren geschmack, was zum beispiel bei den kartoffeln oder teigwaren mehr an der zubereitung liegt. satt werden wir trotzdem, mir sagt vorallem die käseplatte zu. aber auch das dessertbuffet schmeckt mir ganz gut.

unsere kajuete an bord der finnstar
unsere kajüte an bord der finnstar

während wir die stunden nach dem abendessen in der cafeteria verbringen, senkt sich die sonne ganz langsam dem horizont entgegen. um 2300 uhr ist sie verschwunden, aber es bleibt weiterhin hell. da wir morgen früh aufstehen müssen, ziehen wir uns in unsere kajüte zurück und sind noch vor mitternacht im bett.


gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 19-dez-2013 | the ambis