![]() |
![]() |
![]() |
reise nach nordschweden |
![]() |
![]() |
![]() |
mittwoch, 16-juli-2008: fähre rostock, D - helsinki, SF (ca. 1100 km) |
![]() karte |
wir schlafen bis gegen mittag. am nachmittag spielen wir und schauen einen film auf dem notebook. am abend geniessen wir das reichhaltige buffet und später den fantastischen sonnenuntergang.
irgendwann in der nacht erwache ich kurz, weil das schiff ziemlich heftig vibriert. ich habe keine ahnung, was für zeit es ist, aber offenbar verlassen wir den hafen. als ich das nächste mal erwache, ist es sehr hell draussen. die vibrationen sind viel weniger stark, aber es ist auch kein schaukeln festzustellen. als wir aus dem fenster blicken sehen wir nur wasser und einen fast wolkenlosen himmel. unsere uhren zeigen elf uhr, zeit für's frühstück. wir ziehen uns an und suchen das selbstbedienungsrestaurant, aber - oh schreck - es hat gerade zu gemacht ! auf dem schiff gilt finnische zeit. finnland gehört zur osteuropäischen zeitzone, das heisst, die uhren gehen gegenüber unseren um eine stunde voraus. und um mittag macht das selbstbedienungsrestaurant zu. zum glück haben wir genügend esswaren mitgenommen. in der bar gibt es kaffee und apfelsaft, unser frühstück ist gerettet.
nach dem essen jassen wir. katrin und ich gegen daniel und mathias. wir lassen den jungs keine chance und gewinnen mit deutlichem vorsprung. danach setze ich mich an den computer und schreibe an den reiseberichten. die kinder vertreiben sich die zeit mit pokern. später ziehen wir uns in unsere kabine zurück. während die anderen einen film schauen, spaziere ich übers schiff und mache ein paar bilder. die überfahrt verläuft äusserst ruhig, das schiff schaukel kaum und gleitet gemäss meinem GPS mit 43 km/h durch die kaum bewegte ostsee.
blick zurück
(für vergrösserung auf's bild klicken)gegen abend jassen wir noch einmal. dieses spiel verläuft ausgeglichener, ja sogar mit einem kleinen vorteil für die jungs. doch wir machen mit vier königen "obenabe" und fangen so die gegner noch auf der zielline ab. um 1940 uhr gehen wir zum restaurant, wo in 20 minuten der zweite durchgang des buffet eröffnet wird. als erste betreten wir den noblen speisesaal mit weiss gedeckten tischen. zwar hat es am buffet wie erwartet viel fisch, aber es gibt auch salat, teigwaren, reis und sogar huhn, so dass wir keinen hunger leiden müssen. auch das dessertbuffet mit früchten, köstlichem mousse au chocolate und feinem käse ist ganz nach unserem geschmack.
fein gedeckte tische im gediegenen restaurant
(für vergrösserung auf's bild klicken)nach dem essen gehen wir wieder zurück in unsere koje. vor unserem fenster senkt sich die sonne richtung horizont. katrin und ich gehen an deck und versuchen, das fantastische schauspiel mit der kamera einzufangen. um 2133 uhr ist die sonne hinter dem wasser verschwunden.
sonnenuntergang über der ostsee
(für vergrösserung auf's bild klicken)da wir morgen früh aufstehen müssen - die fähre wird gegen 6 uhr in helsinki ankommen - gehen wir uns duschen und schlüpfen dann unter die bettdecke. alle ausser katrin, die sich wieder auf dem boden in ihren schlafsack kuschelt ...
mathias, daniel und susanne schauen aus dem kabinenfenster
(für vergrösserung auf's bild klicken)