[ finnland fahne ] [ lappland fahne ]

reise zum nordkapp
sommer 2006

[ finnland fahne ] [ lappland fahne ]
[ norwegen fahne ] [ schweden fahne ] [ norwegen fahne ] [ schweden fahne ]

mittwoch, 9-aug-2006: åsarna, S - älvdalen, S (238 km)

[ karte und GPS-daten ]
karte und höhenprofil

zusammenfassung:

wir bewältigten heute die verbleibenden gut 200 km bis nach älvdalen, unserem letzten ziel vor göteborg. hier wollten wir die letzten ferientage verbringen. nachdem wir unser zelt aufgebaut hatten, besuchten wir am späteren nachmittag das nahe hallenbad. am abend planten wir die aktivitäten der kommenden tage.


im detail:

wir schliefen bis nach acht uhr, dann frühstückten wir im freien. kurz nach elf uhr setzten wir unsere fahrt gegen süden fort. einen kilometer nach åsarna verliessen wir die strasse nummer 45 und folgten der strasse 316 in südwestlicher richtung. auch heute führte unsere route quer zu den hügelzügen, so dass unser VW bus immer wieder etwas gefordert wurde. der himmel war ziemlich grau und es war kühl. bald hatten wir die strasse 315 erreicht, die uns vorerst westwärts führte. nach knapp einer stunde fahrt erreichten wir hedeviken, nun ging es auf der strasse nummer 84 wieder südwärts. wir fuhren an mehreren langgezogenen seen vorbei, dahinter lag der ziemlich kleine sånfjällets nationalpark. am südlichen ende des orten machten wir einen kurzen halt und schossen einige bilder von diesem spiegelglatten see.

[ am ufer des sees orten ] [ am ufer des sees orten ] [ am ufer des sees orten ]
am ufer des orten (für vergrösserung auf's bild klicken)

gegen 12:45 uhr erreichten wir sveg. hier tankten wir unseren wagen auf und kauften einige lebensmittel ein. an die benzinpreise hier im norden hatten wir uns immer noch nicht gewöhnt: fast CHF 125 für gut 48 liter, das sind CHF 2.58 pro liter !
wir überquerten den fluss ljusnan, danach verliessen wir die hauptstrasse nummer 84 und folgten einer namenlosen strasse westwärts. noch einmal rollten wir durch eine ziemlich unberührte, verlassene gegend. die strasse stieg kontinuierlich an und führte uns von gut 350 meter über meer bis auf 700 meter. es hätte uns nicht überrascht, wenn wir plötzlich auf eine naturstrasse gestossen wären, aber soweit kam es dann doch nicht.

[ einsame strasse in mittelschweden ]
einsame strasse in mittelschweden
(für vergrösserung auf's bild klicken)

kurz vor 14:30 uhr erreichten wir rot - die ortstafel war blau mit weisser schrift, warum also "rot" ? über die hauptstrasse nummer 70 gelangten wir nach älvdalen, unserem heutigen tagesziel. wir hatten inzwischen alle grossen hunger, so assen wir zuerst etwas, bevor wir das zelt aufbauten. der campingplatz war gross und die einzelnen stellplätze grosszügig angelegt.

[ unser zelt und unser VW bus auf dem campingplatz älvdalens ] [ unser zelt und unser VW bus auf dem campingplatz älvdalens ]
campingplatz älvdalens (für vergrösserung auf's bild klicken)

gerade neben dem eingang zum campingplatz hatte es ein hallenbad. da sich der himmel zusehends verdunkelte und ab und zu ein regentropfen fiel, verbrachten wir dort den rest des nachmittages. am abend kochte susanne wie immer ein köstliches nachtessen, danach überlegten wir uns, was wir an den verbleibenden tagen noch unternehmen wollten. kurz vor mitternacht gingen wir zu bett.


gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html / 15-nov-2006 / the ambis