[ finnland fahne ] [ lappland fahne ]

reise zum nordkapp
sommer 2006

[ finnland fahne ] [ lappland fahne ]
[ norwegen fahne ] [ schweden fahne ] [ norwegen fahne ] [ schweden fahne ]

freitag, 21-juli-2006: fähre überseehafen rostock, D - überseehafen hanko, SF
hanko, SF - helsinki, SF (151 km)

[ karte und GPS-daten ]
karte und höhenprofil

zusammenfassung:

auch die zweite nacht auf der fähre war ruhig und angenehm. wir verliessen gegen halb acht uhr die fähre und frühstückten am strand von hanko. anschliessend fuhren wir nach helsinki, wo wir auf dem campingplatz rastila unser zelt aufbauten. danach fuhren wir mit der metro ins stadtzentrum, um die tickets für den autozug zu kaufen. den späteren nachmittag verbrachten wir auf dem campingplatz mit volleyball spielen.


im detail:

wir erwachten gegen 06:15 uhr. auf dem schiff galt bereits finnische zeit, wir hatten deshalb die uhren schon gestern eine stunde vor gestellt. als wir aus dem fenster blickten, sahen wir bereits land, die fähre fuhr sehr langsam durch die schären vor hanko. kaum hatten wir uns angezogen, wurden wir über lautsprecher aufgefordert, uns zum aussteigen bereit zu machen. wir begaben uns auf das fahrzeug deck und warteten geduldig, bis wir aufgefordert wurden, von bord zu fahren. um 07:32 uhr rollten wir zum ersten mal auf dieser reise über finnischen boden. hanko machte einen verschlafenen und etwas heruntergekommenen eindruck. wir fuhren zu einem sandstrand und frühstückten auf einer parkbank.

um acht uhr verliessen wir den strand und machten uns auf den weg nach helsinki. auf der strasse zur finnischen hauptstadt waren wir fast alleine unterwegs. erst auf der autobahn nummer 51 herrschte regerer verkehr. unser GPS führte uns quer durch das stadtzentrum und vorbei am hafen zur strasse nummer 170. der anvisierte campingplatz rastila lag im stadtteil suomenlahti, auf einer halbinsel östlich des stadtzentrums. wir fanden den platz auf anhieb und er gefiel uns sehr gut. wir stellten das kleine zelt auf und assen eine kleinigkeit.

[ campingplatz rastila, helsinki ] [ unser VW bus und unser kleines zelt auf dem campingplatz rastila in helsinki ]
campingplatz rastila in helsinki
(für vergrösserung auf's bild klicken)
unser VW bus und unser kleines zelt auf dem campingplatz rastila in helsinki
(für vergrösserung auf's bild klicken)

ganz in der nähe des campingplatzes befand sich die metrostation. wir lösten für jeden eine tageskarte und fuhren ins stadtzentrum. wir stiegen unmittelbar neben dem hauptbahnhof aus. zuerst tranken wir in einem restaurant einen kaffee, dann begaben wir uns in den bahnhof, um unsere tickets für den autozug zu beschaffen. die reservation hatte perfekt geklappt, schon nach wenigen minuten verliessen wir den bahnhof mit den tickets. morgen werden wir um 17:30 uhr wieder hier sein müssen.

[ hauptbahnhof von helsinki ]
hauptbahnhof von helsinki
(für vergrösserung auf's bild klicken)

wir fuhren mit der metro zurück zum campingplatz. ich spielte mit den kindern volleyball. gegen 19 uhr hatte susanne das abendessen bereit. als die kinder im bett waren, planten susanne und ich den weiteren verlauf der reise. gegen mitternacht schlüpften auch wir ins bett.


gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html / 10-nov-2006 / the ambis