![]() |
![]() |
norwegen-/schwedenreise sommer 2003 |
![]() |
![]() |
samstag, 9-aug-2003: vaxholm, S - jönköping, S |
![]() karte und GPS-daten |
0800 wir frühstücken auch heute im schatten unseres zeltes. der himmel ist strahlend blau und es ist schon am morgen sehr warm. nach dem abwaschen brechen wir das zelt ab und machen den "jogi" startbereit.
1100 wir verabschieden uns von unseren ziemlich lauten und rücksichtslosen nachbarn mit einer "prise" bruce springsteen, was uns einige entzetzte blicke einträgt. im einkaufszentrum "taby center" gehen wir einkaufen. die grossen lebensmittelläden haben offensichtlich probleme wegen den lang andauernden, hohen temperaturen, man versucht bei den kühlregalen und tiefkühltruhen mit improvisierten vorhängen die kälte drinnen und die wärme draussen zu halten.
1230 nun geht es endlich los. wir folgen der autobahn E20 südwärts. sie führt uns am westlichen stadtrand von stockholm vorbei. es herrscht reger aber flüssiger verkehr. bei sodertalje trennen sich die E4 und die E20. letztere geht westwärts richtung göteborg, erstere südwärts richtung helsingborg, dieser folgen wir. kurz nach dem autobahnkreuz zeigt unser kilometerzähler 236000 km, schon wieder ein tausender mehr!
1320 die ruhige fahrt auf der autobahn wird durch das aufleuchten der roten lampe in der anzeige der kühlwassertemperatur jäh gestört. das blinken kommt und geht, was darauf hindeutet, dass wir nicht zu wenig kühlwasser haben, sondern dass es wohl luft im kühlsystem hat. bei der nächsten ausfahrt verlassen wir die autobahn und stoppen bei der erstmöglichen gelegenheit. ein blick in den motorraum bestätigt den verdacht: der wasserbehälter ist voll. auf unserer hochzeitsreise in den USA haben wir gelernt, wie man das kühlsystem eines VW busses entlüftet: vorne am kühler unter dem grill hat es eine schraube, diese muss man bei laufendem motor öffnen und warten, bis statt luft nur noch wasser kommt. während wir das tun, bestaunen unsere kinder die kleinen modellrennautos, die gerade neben der strasse auf einer speziellen bahn mit unglaublicher geschwindigkeit über die piste flitzen. nachdem das kühlsystem entlüftet ist, montieren wir den grill wieder und fahren zurück zur autobahn. nun geht die reise ungestört weiter.
1350 trotzdem drängt sich bald wieder ein halt auf: wir haben hunger. auf einer autobahnraststelle essen wir unsere brötchen, danach gibt es kaffe und glace.
1500 wir haben erst gut 100 der über 350 km hinter uns und es ist schon nachmittag, wir müssen dringend weiter. die fahrt nach jönköping verläuft ohne weitere zwischenfälle.
1720 endlich taucht der riesige vattern-see vor uns auf, jetzt ist es nicht mehr weit bis zum tagesziel.
1820 wir erreichen jönköping. der campingplatz liegt direkt am see, durch eine hohe steilküste vom wasser getrennt. wir richten uns ein, dann kocht susanne das abendessen.
2100 da wir morgen weiter fahren, schlafen wir alle im VW bus. auf der anderen seeseite ist ein open-air-konzert im gang. trotz der beträchtlichen distanz ist die musik laut hörbar. während die kinder versuchen, trotzdem den schlaf zu finden, spazieren susanne und ich durch ein kleines wäldchen zu einem park direkt am see. überall hat es junge leute. zum ersten mal auf dieser reise wird es wieder richtig dunkel. wir kehren zum campingplatz zurück und gehen gegen mitternacht ebenfalls zu bett.