![]() |
schwedenreise sommer 2000 | ![]() |
sonntag, 13-august-2000: vänersborg, S - mölle, S |
![]() karte und GPS-daten |
0730 bei strahlendem wetter stehen wir auf. da wir tische und stühle bereits gestern abend im dachsack verstaut haben, frühstücken wir an einem der holztische neben der küche.
1030 wir starten zur längsten tages-ettappe in schweden. wir haben zwei tagesrouten zu einer zusammengenommen, dafür haben wir dann morgen nochmals einen ruhetag. auf dem highway nr. 45 geht es südwärts. anfangs hat es wenig verkehr, doch je näher wir zu göteborg kommen, desto mehr autos sind unterwegs. erstaunlicherweise fahren auch lastwagen, obwohl heute sonntag ist. nach göteborg nimmt der verkehr wieder ab, die fahrt verläuft ruhig und problemlos. zu unserer erleichterung läuft auch unser wagen einwandfrei, auch wenn das geräusch aus dem getriebe keinesfalls abgenommen hat.
1300 kurz vor varberg machen wir halt und essen zu mittag. leider scheint es in schweden nur fastfood zu geben, jedenfalls in den restaurants, die wir besuchen. wir sehen aber auch viele übergewichtige leute, zum teil schon teenager mit bedenklichen fettpolstern. die berühmten hübschen blondinen sind jedenfalls äusserst rar. in den städten sieht es etwas besser aus, aber auch hier sieht man viel "big people" ...
1440 frisch gestärkt nehmen wir die zweite hälfte in angriff. bei halmstad führt die strasse recht nahe der küste entlang, aber die gegend ist so flach, dass man nicht sehr weit sehen kann. kurz nach ängelholm verlassen wir den highway 45 und fahren über die strasse 112 nach höganäs am oresund. die wolken haben sich weitgehend verzogen, der himmel ist blau und klar.
1710 kurz vor mölle finden wir den gesuchten campingplatz. wir essen im freien und geniessen die letzten sonnenstrahlen, bevor die sonne hinter den hecken verschwindet.
2000 wir spielen mit daniel und katrin eine runde minigolf, dann bringen wir die kinder zu bett. später trinken wir kaffee, lesen und führen die bücher nach.