![]() |
schwedenreise sommer 2000 | ![]() |
samstag, 12-august-2000: vänersborg, S |
![]() karte und GPS-daten |
1000 der himmel ist heute bedeutend freundlicher als gestern. nach dem frühstück wollen wir mit dem fahrrad nach vänersborg fahren.
1215 wir brechen auf und pedalen durch den wald über die zubringerstrasse zur hauptstrasse richtung vänersborg. eine riesige brücke führt über einen kanal in die stadt hinein. wir stellen unsere fahrräder in der fussgängerzone ab und suchen ein geschäft, wo susanne etwas für ihre mutter kaufen will. nach etwa einer halben stunde stellt sich heraus, dass sich der gesuchte laden gar nicht in vänersborg befindet, sondern etwa 6 km südlich davon ! wir essen in einem strassencafe zu mittag und beschliessen, mit dem velo nach baberg zu fahren, wo dieser geschenkladen sein soll.
1430 der radweg führt anfangs entlang der hauptstrasse südwärts aus der stadt hinaus, dann durch eine schöne einfamilienhaus-siedlung. radfahren in schweden ist ein genuss, die radwege sind überall tadellos markiert. wir können den leuten ein bisschen in die meist sehr gepflegten gärten schauen. die häuser sind hier mit backsteinen gemauert und nicht aus holz. später fahren wir über's offene feld und überqueren die autostrasse nr 45.
1515 bei einem grossen kreisel finden wir den gesuchten laden. swedthings - "schwedens weihnachtsgeschäft" steht auf einer grossen tafel und an der eingangstür hängt ein schild "geschlossen". super,
mami !
(gelohnt hat sich der weg trotzdem, es war eine sehr schöne fahrt)
1530 wir ruhen uns ein bisschen aus, dann machen wir uns auf den heimweg. unterwegs kaufen wir einige lebensmittel ein.
1715 auf dem campingplatz kocht susanne das abendessen. inzwischen hat es fast keine wolken mehr am himmel. nach dem essen spazieren wir zum restaurant am see und geniessen ein glace zum dessert.
2030 als wir die kinder zu bett bringen wollen, sitzen die lärmigen nachbarn noch immer am tisch. wir beschliessen, auch daniel und katrin im joker schlafen zu lassen und brechen das zelt ab, denn morgen fahren wir sowieso weiter. als die rasselbanden hinter uns vom abwaschen zurück kehrt, geht der lärm von neuem los. wir flüchten auf einen anderen platz, dort finden wir ruhe und daniel endlich den schlaf.
2230 während susanne liest, beantworte ich emails.