schweizer flagge  schweden flagge

ferien im norden von finnland und schweden

winter 2022

schweden flagge  schweizer flagge

sonntag, 20-feb-2022: zürich, CH - stockholm, SE - kiruna, SE - abisko, SE
flüge: ca. 1500+920 km
kilometerzähler: 105 km (GPS: 102 km)

tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.

zusammenfassung:

daniel und tamara fahren uns am morgen zum flughafen zürich-kloten. nach einem gemeinsamen frühstück bringt uns ein Canadair Regional Jet 900 der SAS sicher nach stockholm. der flug ist sehr angenehm, über südschweden haben wir eine tolle aussicht auf die winterliche landschaft. mit einer fast einstündigen verspätung geht es dann an bord einer A321 weiter nach kiruna. bei unserer ankunft ist es -11°C. die gepäckausgabe und die übernahme des mietwagens gehen problemlos über die bühne. die fahrt über die schneebedeckte strasse nach abisko gestaltet sich mit unserem Volvo einfacher als erwartet, so dass wir in der mountain lodge ein gemütliches nachtessen geniessen können, bevor wir unser zimmer beziehen.

im detail:

wir stehen um 7:30 uhr auf. eine halbe stunde später sind wir in begleitung von daniel und tamara auf dem weg zum flughafen. es hat extrem wenig verkehr. self-checking und gepäckaufgabe sind im nu erledigt, so bleibt uns genügend zeit um gemütlich zu frühstücken. gegen 9:30 uhr verabschieden wir uns von daniel und tamara und machen uns auf den weg zum gate. die sicherheitskontrolle passieren wir ohne probleme. wenig später bringt uns ein bus zum flugzeug. dieses ist fast bis auf den letzten platz besetzt. das wetter ist freundlich mit wolken. nach längerem rollen rund um den flughafen sind wir gegen 10:45 uhr in der luft. wir starten richtung neerach und machen dann eine schleife gegem norden. kaum haben wir die reiseflughöhe erreicht, wird das essen serviert. es schmeckt überraschend gut. die wolkendecke ist inzwischen kompakt. gegen mittag reisst die wolkenschicht auf und wir sehen erst dänemark und dann das schwedische festland. pünktlich um 13 uhr landen wir in stockholm arlanda. da wir in reihe 2 sitzen, sind wir bei den ersten, die das flugzeug verlassen. wir werden von sonnigem wetter empfangen, die temperatur liegt knapp unter null.

Canadair Regional Jet 900 der SAS im steigflug ueber das zuercher unterland
Canadair Regional Jet 900 der SAS im steigflug über das zürcher unterland
erster blick auf das suedschwedische festland suedschwedische winterlandschaft
suedschwedische winterlandschaft suedschwedische winterlandschaft
suedschwedische winterlandschaft suedschwedische winterlandschaft
südschwedische winterlandschaft

unser weiterflug nach kiruna ist mit gate F39 angeschrieben, dieses liegt ganz am ende des terminals. wir setzen uns in den leeren warteraum. nach etwa 1.5 stunden realisieren wir, dass unser flug gar nicht mehr angeschrieben ist. es stellt sich heraus, dass wir nun zum gate 14A müssen. bis zum abflug dauert es immer noch fast zwei stunden. wir setzen uns in der nähe des gates in den wartebereich. dieser ist ziemlich gut belegt. wir essen ein sandwich vom kiosk gegenüber. kurz nach 16 uhr gehen wir zum gate, aber der abflug verzögert sich um eine gute halbe stunde wegen technischer probleme mit dem flugzeug. um 17:10 uhr geht es dann endlich los. auch auf diesem flug erhalten wir einen kleinen snack kaum haben wir die reiseflughöhe erreicht. draussen wird es rasch dunkel, im westen sehen wir einen roten streifen über dem horizont. um 18:30 uhr beginnt der landeanflug auf kiruna. das flugzeug setzt sanft auf der verschneiten piste auf. es ist -11°C. die kurze strecke bis zum flughafengebäude müssen wir zu fuss bewältigen, gut haben wir mützen und handschuhe in unsere rucksäcke gepackt. gerade neben der gepäckausgabe befindet sich der schalter von hertz, bei welchen wir den mietwagen gebucht haben. die formularitäten sind schnell erledigt inklusive der änderung des rückgabeortes. und statt dem gebuchten Ford Focus gibt es einen Volvo V60 - juhu ! inzwischen sind auch unsere koffer eingetroffen und schon bald sind wir unterwegs richtung abisko.

airbus 321 der SAS auf dem flugplatz arlanda schwedische winterlandschaft
airbus 321 der SAS auf dem flugplatz arlanda schwedische winterlandschaft
schwedische winterlandschaft schwedische winterlandschaft
schwedische winterlandschaft

wenig überraschend sind die strassen schneebedeckt. trotzdem schaffen wir die 100 km so, dass wir noch vor 21 uhr bei der mountain lodge ankommen. die dame am empfang weiss sofort, wer wir sind und begrüsst uns herzlich. wir werfen einen blick ins zimmer und geniessen anschliessend ein köstliches nachtessen im äusserst gemütlichen restaurant. danach packen wir unsere sachen aus und erfrischen uns unter der dusche. um mitternacht sind wir im bett.

hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einem Samsung Galaxy S10 sowie einem Samsung Galaxy A8 aufgenommen.


- - -  | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 22-mai-2022 | the ambis