schweden flagge

reise nach finnland und nordschweden

sommer 2021

schweizer flagge

freitag, 13-aug-2021: hudiksvall, SE - gräsö, SE
kilometerzähler: 246 km (GPS: 242 km)
fussmarsch: 7.3 km

tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.

zusammenfassung:

wir stehen kurz nach 8 uhr auf und frühstücken im freien. zwei stunden später machen wir uns auf den weg und fahren über die E4 südwärts bis kurz vor berg. dort nehmen wir die landstrasse nach gävle. wir parkieren in der nähe des bahnhofs und spazieren durch die stadt. in einem hübschen cafe essen wir zu mittag. auf dem weg zurück zum auto besuchen wir gamla gefle mit seinen historischen gebäuden - der rest der stadt brannte 1869 nieder. über die strasse 76 fahren wir nach öregrund, wo der campingplatz sunnano zu unserer enttäuschung völlig ausgebucht ist. auf der nahen insel gräsö gibt es auf dem gräsöbadens camping glücklicherweise genügend freie plätze. wir richten uns ein und gelangen dann zu fuss und mit der fähre zurück nach öregrund, wo wir im malerischen bootshafen in einem netten restaurant ein köstliches nachtessen geniessen. später geht es mit der fähre zurück auf die insel.

im detail:

wie gewohnt weckt uns unser handy um 8 uhr. für einmal ist der himmel nicht wolkenlos, sondern von dünnen schleierwolken durchzogen. es ist trotzdem sonnig und warm und wir frühstücken natürlich im freien. nach dem abwaschen machen wir uns startklar. wir tanken in hudiksvall und prüfen den reifendruck, dann geht es auf der E4 südwärts richtung gävle. kurz vor berg verlassen wir die autostrasse und nehmen die landstrasse nach gävle.

einfahrt auf die E4 bei hudiksvall
freie fahrt auf der E4
einfahrt auf die E4 bei hudiksvall freie fahrt auf der E4

boeles-noran im verlauf der E4

zentrum von gaevle
böles-noran im verlauf der E4 zentrum von gävle

wir parkieren beim bahnhof und marschieren dem gavleån entlang zum touristen büro, wo sich susanne einen stadtplan holt. auf der anderen flussseite gehen wir zurück richtung stadtzentrum. wir spazieren durch die fussgängerzone, finden aber kein cafe, dass uns zusagt. auf dem stadtplan hat es werbung für ein cafe im alten stadtteil. bald haben wir es gefunden und geniessen erst sandwiches und dann kaffee und kuchen. gävle wurde im jahr 1869 ein raub der flammen, nur ein kleiner teil der ursprünglichen häuser ist erhalten geblieben. diese sind hübsch herausgeputzt. wir schlendern durch die schmalen gassen und bewundern die schönen häuser und liebevoll dekorierten fenster. um 14:10 uhr sind wir wieder beim jogi.

gavlean und norra skeppsbron in gaevle markantes gebaeude in gaevle
gavleån und norra skeppsbron in gävle markantes gebäude
traditionelle haeuser in gamla gefle traditionelle haeuser in gamla gefle
traditionelle haeuser in gamla gefle traditionelle haeuser in gamla gefle
traditionelles haus in gamla gefle traditionelles haus in gamla gefle
traditionelle häuser in gamla gefle
huebsch dekoriertes fenster in gamla gefle huebsch dekoriertes fenster in gamla gefle
hübsch dekorierte fenster

sobald wir die stadt hinter uns haben, gestaltet sich die fahrt nach öregrund sehr angenehm. eingangs öregrund zeigt der kilometerzähler unseres wagens die zahl 344000. zu unserem bedauern ist der sunnano campingplatz ausgebucht, denn er sieht sehr schön aus. gemäss navi befindet sich der nächste campingplatz auf der insel gräsön. wir fahren zum hafen und setzen mit der fähre zur insel hinüber. zu unserer erleichterung hat es auf dem gräsöbadens camping freie plätze. wir richten uns ein und reservieren für morgen ein doppelkayak bei der canocentrale auf der insel rävsten.

strasse 76 kurz vor furuvik
strasse 76 kurz nach aelvkarleby
strasse 76 kurz vor furuvik strasse 76 kurz nach älvkarleby

strasse 76

oeregrund
strasse 76 öregrund

einfahrt auf die faehre bei oeregrund

graesoebadens camping
einfahrt auf die fähre bei öregrund gräsöbadens camping

danach schlagen wir uns zu fuss durch den wald zur fähre durch. wieder in öregrund schlendern wir durch den ort mit seinen wunderschönen, traditionellen häusern und geniessen dann beim hafen in einem schönen restaurant je eine pizza. mir der 19 uhr fähre fahren wir zurück nach gräsön und finden einen richtigen pfad durch den wald zum campingplatz.

faehre bei graesoe
blick von der faehre auf oeregrund
fähre bei gräsö blick von der fähre auf öregrund

bootshafen bei oeregrund
bootshafen bei oeregrund
bootshafen bei öregrund

kaum sind wir im jogi, fallen ein paar regentropfen. wir gehen uns duschen, danach trinken wir noch eine tasse tee und führen die bücher nach.

hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einer GARMIN Virb action kamera sowie einer Canon EOS 450D aufgenommen.


gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 30-jan-2022 | the ambis