schweden flagge

reise nach finnland und nordschweden

sommer 2021

schweizer flagge

donnerstag, 12-aug-2021: hudiksvall, SE (hölick)
kilometerzähler: 76 km (GPS: 74 km)
wanderung: 15.8 km

tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.

zusammenfassung:

erneut begrüsst uns ein wolkenloser himmel. nach dem frühstück fahren wir erst ins stadtzentrum und dann nach hölick, einem kleinen ort auf der halbinsel hornslandet. eine leichte wanderung führt uns durch einen schönen wald zum hölick naturreservat an der südspitze der halbinsel. zwischen wald und wasser erstreckt sich eine faszinierende gröllhalde. wir geniessen unser mittagessen auf einem felsen mit blick aufs wasser. der küste entlang kehren wir nach hölick zurück und erfrischen uns beim restaurant des campingplatzes mit kaffee und eis. bevor wir uns auf den rückweg nach hudiksvall machen, besuchen wir die badebucht storsand mit wunderschönem sandstrand. ich nehme ein kurzes bad. gerade als wir wieder beim auto sind, beginnt es zu regnen. während wir in hudiksvall einkaufen, giesst es wie aus kübeln, aber als wir beim campingplatz ankommen, scheint schon wieder die sonne, so dass wir draussen essen können.

im detail:

als wir gegen 08:15 uhr aufstehen, begrüsste uns auch heute morgen wieder ein strahlend blauer, wolkenloser himmel, so dass wir wiederum im freien frühstücken können. kurz vor 10 uhr sind wir startbereit. wir fahren erst ins stadtzentrum, weil susanne bei der touristen information gerne unterlagen zu unserem heutigen ausflugsziel holen möchte, aber das besucherzentrum ist geschlossen. allerdings haben wir gestern abend schon die website von hölick besucht und die möglichen wanderwege angeschaut. so machen wir uns auf den weg zur halbinsel hornslandets.

strasse zwischen oestanbraeck und fiskeby
strasse kurz vor hoelick mit blick auf den brusbotten
strasse zwischen östanbräck und fiskeby strasse kurz vor hölick mit blick auf den brusbotten

wir parkieren unseren wagen im schatten des waldes auf dem parkplatz kurz vor hölick und ziehen die wanderschuhe an. es ist gerade 11 uhr, als wir los marschieren. am anfang müssen wir unglücklicherweise 3 km auf der asphaltierten zufahrtsstrasse wandern. dann geht es über eine forststrasse in den wald hinein. irgendwann müsste ein wanderweg von dieser forststrasse abzweigen, aber wir haben ihn entweder verpasst oder er existiert nicht. jedenfalls stehen wir plötzlich auf dem wendeplatz am ende dieser forststrasse. nun müssen wir improvisieren. wir entscheiden uns zu versuchen, das ein kilometer entfernte ende einer anderen stichstrasse zu erreichen. mit unserem wander-GPS schlagen wir uns quer durch den wald. es sieht so aus, als wäre kürzlich jemand auf der gleichen strecke unterwegs gewesen. wir sehen niedergetretenes gras und man kann mit etwas fantasie so etwas wie einen pfad erkennen. die navigation mit dem GPS klappt sehr gut, 18 minuten später stehen wir auf dem gesuchten wendeplatz der anderen stichstrasse. nun geht es wieder über forstwege zum naturreservat an der südspitze der halbinsel. beim reservat endet die forststrasse und nun geht es über einen wunderschönen wanderweg richtung küste. kurz bevor wir das meer erreichen, führt der pfad quer durch eine ausgedehnte gröllhalde. auch der strand ist mit schotter und steinen übersät. auf einem felsen geniessen wir unser mittagessen mit blick auf den botnischen meeresbusen. es ist sonnig und sehr warm, aber über dem festland ziehen wieder wolken auf. sie sehen nicht so bedrohlich dunkel aus wie gestern, trotzdem hören wir in der ferne gelegentlich wieder donnergrollen.

vagen auf der halbinsel hornslandet
forststrasse auf der halbinsel hornslandet
vågen auf der halbinsel hornslandet forststrasse

tafel beim eingang zum hoelick naturreservat
wanderweg im hoelick naturreservat
tafel beim eingang zum hölick naturreservat wanderweg

steinwueste bei hornslandsudden im hoelick naturreservat
gruenes inselchen in der steinwueste bei hornslandsudden im hoelick naturreservat
steinwüste bei hornslandsudden grünes inselchen in der steinwüste
steinwueste bei hornslandsudden im hoelick naturreservat wanderweg im hoelick naturreservat
steinwüste bei hornslandsudden wanderweg

steiniges ufer bei hornslandsudden im hoelick naturreservat

felsige kueste bei tangvikssand im hoelick naturreservat
steiniges ufer felsige küste bei tångvikssand

um 14:15 uhr brechen wir wieder auf. wir folgen der küste bis zum sandstrand von hölick und spazieren durch das ehemalige fischerdorf. die häuser wurden wohl alle in wochenendehäuser umfunktioniert. schliesslich besuchen wir den campingplatz, dessen stellplätze gemäss website mit kunstrasen belegt sind - klingt für uns ziemlich schräg. wir geniessen kaffee und zimtschnecke bzw. ein glace, dann geht es zurück zum jogi. obwohl nun die sonne hinter wolken verschwunden ist, ziehen wir die badehosen an und gehen zum nahen sandstrand hinunter. ich nehme ein kurzes bad, susanne findet das wasser zu kalt. es scheint allgemeine aufbruchstimmung zu herrschen und dies aus gutem grund: kaum sind wir wieder beim jogi, beginnt es zu regnen.

ehemaliges fischerdoerfchen hoelick kueste bei hoelick
ehemaliges fischerdörfchen hölick küste bei hölick

badebucht storsand bei hoelick
badebucht storsand

wir fahren zurück nach hudiksvall und gehen im riesigen coop einkaufen. als wir aus dem laden treten, scheint schon wieder die sonne.

strasse bei arnoeviken
hudiksvall
strasse bei arnöviken hudiksvall

auf dem campingplatz wäscht susanne unsere schmutzigen sachen und bereitet das abendessen zu. wir geniessen dieses im freien, den kaffee trinken wir dann im auto. nach dem abwaschen führe ich wie üblich die bücher nach, susanne liest. um 23 uhr schlüpfen wir unter die bettdecke.

hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einer GARMIN Virb action kamera sowie einer NIKON COOLPIX AW130 aufgenommen.


gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 27-jan-2022 | the ambis