finnland flagge

reise nach finnland und nordschweden

sommer 2021

finnland flagge

donnerstag, 22-jul-2021: Finnstar, ostsee - helsinki, FI - autozug, FI
kilometerzähler: 23 km (GPS: 22 km)
kurzwanderung: 5.8 km
autozug: ca. 670 km

tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.

zusammenfassung:

wir stehen um 7:30 uhr auf und frühstücken wie gewohnt im restaurant der fähre. es braucht etwas geduld, bis wir von bord fahren dürfen. beim ausgang des hafenareals wird das covid-zertifikat geprüft. wir fahren zum stadtteil rastila und kaufen fürs mittagessen ein. da der kajakverleih heute erst um 14 uhr öffnet, machen wir statt einer paddeltour eine rundwanderung auf der halbinsel kallahdenniemi. hier gibt es ein naturreservat mit wildem wald, ausgedehnten wiesen und felsigen küsten. unsere sandwiches essen wir an einem sandstrand. wir parkieren unseren wagen bei der autoverladestation pasila und fahren mit dem zug ins stadtzentrum. erst vervollständigen wir unsere ausrüstung für die geplanten wanderungen, danach besuchen wir den markt und die alte markthalle. anschliessend ruhen wir uns im park tähtitorninmäki etwas aus. später geniessen wir im restaurant "la famiglia" ein köstliches nachtessen. zurück in pasila verbringen wir die zeit bis zum verlad am computer. mit 20 minuten verspätung machen wir uns kurz vor mitternacht an bord des autozuges auf den weg richtung norden.

im detail:

die nacht ist wiederum sehr ruhig. unser handy weckt uns um 07:15 uhr. eine viertelstunde später werden wir über lautsprecher informiert, dass das restaurant nun geöffnet sei. wir stehen auf und machen uns frisch. danach gehen wir frühstücken. draussen ist es sonnig mit leichten schleierwolken. kurz vor der ankunft werden wir informiert, dass das entladen der PWs wegen der vielen frachtcontainer erst etwa 45 minuten nach ankunft beginnen wird. um 08:40 uhr ist es dann soweit, wir können von der fähre fahren. am zoll werden ausweis und covid-zertifikat geprüft, danach dürfen wir einreisen. das finentry- dokument und das von hand ausgefüllte formular interessiert dagegen niemanden. wir fahren richtung rastila und kaufen im supermarkt sandwiches und etwas zu trinken.

covid check-point bei der ausfahrt des ueberseehafen helsinki
vuotie - hauptstrasse richtung rastila
covid check-point bei der ausfahrt des überseehafen helsinki vuotie - hauptstrasse richtung rastila

der kajak-verleih natura viva öffnet heute leider erst um 14 uhr. wir verzichten daher aufs kajaken und spazieren stattdessen zum ende der landzunge kallahdenniemi. der pfad führt durch einen wilden wald. auf beiden seiten der halbinsel hat es kleine sandstrände. grosse teile der insel und auch das wasser darum herum ist ein naturreservat. am ende der landzunge hat es malerische felsen und im meer draussen inseln und einzelne steine in allen grössen. gegen 13 uhr sind wir wieder beim jogi. wir packen unseren lunch in eine tasche und geniessen die brote am nahen strand. danach erfrischen wir uns mit kaffee und kuchen im cafe beim kajakverleih. die wolken haben sich wieder verzogen, es ist sonnig und trotz wind sehr warm.

suedwestliche kueste der halbinsel kallahdenniemi
ausgedehnte sumpfwiesen auf der halbinsel kallahdenniemi
südwestliche küste der halbinsel kallahdenniemi ausgedehnte sumpfwiesen

gaense am ufer der halbinsel kallahdenniemi

suedspitze der halbinsel kallahdenniemi
gänse am ufer südspitze der halbinsel kallahdenniemi
kleine inselchen vor der suedspitze der halbinsel kallahdenniemi felsige kueste an der suedspitze der halbinsel kallahdenniemi
kleine inselchen vor der südspitze felsige küste

kurz nach 12:30 uhr machen wir uns auf den weg zur autoverladestation in pasila. es hat zwar immer noch baustellen, aber wir erreichen die station auf rekordverdächtigem, direktem weg. mit dem 14:36 uhr zug fahren wir zum hauptbahnhof. im einkaufszentrum forum kaufen wir im outdoor skandinavia einige dinge für unsere mehrtageswanderungen. anschliessend besuchen wir den markt am hafen und spazieren durch die alte markthalle zum park tähtitorninmäki. dort dösen wir ein wenig. kurz nach 17 uhr kehren wir ins zentrum zurück und geniessen die abendsonne auf einer parkbank. in der stadt herrscht lebhaftes treiben wie eh und je. im freien sieht man kaum masken, aber in den läden schützen sich die meisten. nach 18:30 uhr brechen wir wieder auf und geniessen im restaurant "la famiglia" ein feines nachtessen. mit der 20:28 uhr s-bahn fahren wir zurück nach pasila. wir warten im jogi bis wir auf den autozug fahren dürfen und arbeiten in dieser zeit am computer.

moderne wohnhaeuser entlang der strasse meri rastilan tie
strasse 170 richtung pasila
moderne wohnhäuser entlang der strasse meri rastilan tie strasse 170 richtung pasila

warteraum beim autoverlad in pasila

verladerampe beim autoverlad in pasila
warteraum beim autoverlad in pasila verladerampe

nach dem wir unseren jogi auf den autozug verladen durften, sitzen wir bis 23 uhr im warteraum. ein kurzer fussmarsch bringt uns zum bahnsteig. dort müssen wir feststellen, dass das gesamte informationssystem ausgefallen oder abgeschaltet ist. so können wir nicht wissen, ob der zug wirklich wie üblich auf gleis 6 fährt - da alle anderen passagiere auch hier warten, hoffen wir es ... und so ist es denn auch. mit rund 20 minuten verspätung trifft der IC 273 in pasila ein. unsere kabine befindet sich gerade beim eingang gegenüber der toilette - mal sehen wie ruhig die nacht wird. wir duschen uns und nutzen noch kurz den internet-zugang für einen ersten update zu dieser reise auf facebook. kurz vor 1 uhr löschen wir das licht.

hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einer GARMIN Virb action kamera, einer Canon EOS 450D sowie einem Samsung Galaxy S10 aufgenommen.


gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 09-okt-2021 | the ambis