schweizer flagge

sommerferien in der schweiz

sommer 2020

schweizer flagge

freitag, 31-jul-2020: disentis, GR (rheinquelle)
kilometerzähler: 0 km
wanderung: 21.6 km
1298 höhenmeter

tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.

zusammenfassung:

nach dem frühstück fahren wir mit der RhB auf die oberalp-passhöhe. unsere wanderung beginnt mit einem steilen aufstieg zum 2722 meter hohen pazolastock. kurz nach mittag erreichen wir die badushütte, wo wir auf der terrasse eine suppe und anschliessend auf einem stein etwas abseits der hütte unsere sandwiches geniessen. das nächste zwischenziel ist der tomasee. sein ausfluss gilt als rheinquelle. unsere route führt uns weiter zur maighelshütte, wo wir uns einen zvieri gönnen. der abstieg nach tschamut selva erweist sich als anstrengender als erwartet, denn unterwegs müssen wir nochmals mehr als 200 höhenmeter überwinden. da der zug nach disentis mit 15 minuten verspätung unterwegs ist, erreichen wir ihn trotzdem noch. zurück in disentis gehen wir einkaufen, den abend verbringen wir auf dem campingplatz.

im detail:

wir stehen auch heute um 7 uhr auf. nach dem frühstück marschieren wir auf dem kürzesten weg zum bahnhof disentis, für den langen weg sind wir etwas zu spät dran. mit der RhB fahren wir auf den oberalppass. der zug ist sehr gut besetzt, alle reisenden tragen wie angeordnet eine schutzmaske. auch auf dem wanderweg sind viele leute unterwegs, was zum einen an der populären route und zum anderen wohl daran liegt, dass viele schweizer dieses jahr im eigenen land ferien machen. wir starten um 10 uhr. bis zum 2722 meter hohen pazolastock liegen 650 höhenmeter auf bloss 3.3 km distanz vor uns. während dem aufstieg haben wir eine fantastische aussicht auf das tal mit der oberalp-passstrasse und die dahinter liegende alp ober gütsch mit dem unübersehbaren windpark. nach 1.5 stunden stehen wir auf dem pazolastock. ich bin froh, dass wolken ab und zu etwas schatten spenden. trotz der höhe ist es ziemlich warm, auch wenn meistens ein angenehmes lüftchen weht. über einen stellenweise ziemlich spektakulären weg folgen wir der krete des fil tuma und erreichen kurz nach mittag die badushütte. diese SAC hütte darf wegen den engen platzverhältnissen nur tagesgäste aufnehmen, übernachten kann man hier zur zeit nicht. auf der terrasse geniessen wir eine stärkende suppe und ein erfrischendes getränk.

oberalp passhoehe - ausgangspunkt unserer wanderung pazolastock
oberalp passhöhe - ausgangspunkt unserer wanderung pazolastock

blick vom pazolastock auf die oberalp-passstrasse und ober guetsch
wanderweg ueber die fil tuma richtung badushuette
blick vom pazolastock auf die oberalp-passstrasse und ober gütsch wanderweg über die fil tuma richtung badushütte

da wir im rucksack noch eigene sandwiches mitgebracht haben, setzen wir uns in der nähe der hütte auf einen stein und essen zumindest einen teil der brote. gegen 13 uhr brechen wir wieder auf. ein steiler und stellenweise ziemlich steiniger weg führt auf die alp tuma hinunter. am östlichen ende des tals befindet sich der tomasee. an seinem ufer tummeln sich zahlreiche menschen. der ausfluss des bergsees gilt als quelle des vorderrheins, daher ist dieser ort so populär. wir passieren den schmalen einschnitt und folgen dann dem weg richtung plaunca da vadials. unglücklicherweise interpretiere ich bei der nächsten weggabelung die karte falsch und so kommen wir zur zufahrtsstrasse zur maighelshütte hinunter, statt über den wanderweg der höhenlinie zu folgen. kurz nach 14:15 uhr sind wir dann trotzdem bei der hütte und gönnen uns eine kleine erfrischung.

blick zurueck auf die badushuette lai da tuma - tomasee
blick zurück auf die badushütte lai da tuma - tomasee
noerdliches ufer des tomasees tomasee
nördliches ufer des tomasees tomasee

ausfluss des tomasees - rheinquelle
ausfluss des tomasees - rheinquelle
ausfluss des tomasees - rheinquelle
blick von plaunca da vadials richtung maighelshuette
maighelshuette
blick von plaunca da vadials richtung maighelshütte maighelshütte

da wir keine lust haben, noch einmal über die zufahrtsstrasse zu wandern, entscheiden wir uns für den weg durch das val platta. in diesem abgelegenen seitental sind wir wieder ganz alleine unterwegs. anfangs geht es dem rein da maighels entlang gemütlich abwärts. aber dann steigt der weg zu unserer überraschung noch einmal mehr als 200 höhenmeter an. das bringt unseren zeitplan ganz schön durcheinander. als wir die maighelshütte um 14:45 uhr verliessen, hatten wir erwartet, die 9 km zum bahnhof tschamut selva locker in zwei stunden zu schaffen, um den 17:01 uhr zug nach disentis zu erwischen. nun zeichnet sich ab, dass das ganz schön knapp werden könnte. während wir versuchen, den aufstieg über die flanke des piz cavradi so rasch als möglich hinter uns zu bringen, haben wir eine fantastische aussicht auf den lai da curnera. sein wasser hat eine unglaubliche farbe. auf dem steilen abstieg richtung staumauer kommen wir auch nicht wirklich rasch voran. erst als wir die zufahrtsstrasse zur staumauer erreichen, können wir das tempo erhöhen. bei maun traviers geht es über einen steilen zickzack-pfad richtung oberalp-passstrasse hinunter. wir überqueren diese um 16:57 uhr westlich von tschamut - noch 4 minuten bis der zug fährt ! bis zum bahnhof sind es noch 600 meter und 50 höhenmeter, das fühlt sich gegen ende des tages höllisch steil an. da aus richtung oberalp-passhöhe noch kein zug zu sehen ist, mobilisieren wir die letzten kraftreserven und erreichen um 17:03 uhr den bahnsteig. auf der anzeigetafel steht, dass der zug 15 minuten verspätung habe - dafür sind wir für einmal sehr dankbar, auch wenn 5 minuten verspätung gerreicht hätte ... aber das ist immer noch viel besser als eine stunde auf den nächsten zug zu warten ...

rein da maighels im val platta val platta mit lai da curnera
rein da maighels im val platta val platta mit lai da curnera

lai da curnera mit staumauer
lai da curnera
lai da curnera mit staumauer lai da curnera
wanderweg richtung alp cavradi
blick von der alp cavradi auf tschamut selva
wanderweg richtung alp cavradi blick von der alp cavradi auf tschamut selva

um 17:42 uhr steigen wir bei acla da fontauna aus dem zug und gehen im coop einkaufen. wie schon gestern platz unser rucksack wegen den vielen lebensmitteln fast aus den nähten. nur eisteepulver haben wir nicht gefunden. auf dem weg zum campingplatz kommen wir an einem spar vorbei, dort werden wir fündig. um 19 uhr sind wir wieder beim jogi. nach einer erfrischenden dusche geniessen wir das nachtessen. danach führen wir wie üblich die bücher nach und planen den morgigen tag, dabei wollen wir es für einmal wieder etwas gemütlicher angehen. morgen ist samstag und feiertag, da sollten wir vom baulärm verschont bleiben und vielleicht etwas länger schlafen können.

hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einer NIKON COOLPIX AW130 aufgenommen.


gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 07-mär-2021 | the ambis