schweizer flagge

sommerferien in der schweiz

sommer 2020

schweizer flagge

dienstag, 21-jul-2020: lauterbrunnen, BE - arbaz, VS
kilometerzähler: 115 km (GPS: 113 km)
autozug: 17.2 km

tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.

zusammenfassung:

wir verlassen lauterbrunnen kurz vor 11:30 uhr, eine stunde später erreichen wir die autoverladestelle bei kandersteg. die fahrt mit dem autozug durch den lötschbergtunnel dauert eine viertelstunde. im wallis empfängt uns sonniges wetter, doch als wir über die A9 richtung sion fahren, ziehen dunkle wolken auf und es fällt etwas regen. in sion kaufen wir lebensmittel ein und essen zu mittag, dann geht es hinauf nach arbaz zum chalet carlo. wir richten uns ein, machen einen kurzen spaziergang und geniessen dann ein köstliches abendessen. anschliessend planen wir die nächsten tage.

im detail:

nach dem frühstück machen wir unseren jogi startklar. um 10:25 uhr verlassen wir den camping jungfrau und fragen uns, was wohl nach der ära fuchs aus diesem platz werden wird ...
auf dem weg nach interlaken fällt leichter regen, aber als wir dem thunersee entlang fahren, scheint schon wieder die sonne. lästigerweise ist die ganze strecke nur einspurig befahrbar, aus unerklärlichen gründen ist die zweite spur durchgängig gesperrt. die fahrt durch das frutigtal gestaltet sich angenehm, es hat nur wenig verkehr. kurz nach 11:20 uhr erreichen wir den autoverlad kandersteg, eine viertelstunde später tauchen wir an bord des autozuges in den lötschbergtunnel ein.

autobahn A8 entlang des thunersees
strasse 223  bei muelenen im frutigtal
autobahn A8 entlang des thunersees strasse 223 bei mülenen im frutigtal
autoverladestelle loetschberg bei kandersteg
auf dem autozug bei der verladestelle kandersteg
autoverladestelle lötschberg bei kandersteg auf dem autozug bei der verladestelle kandersteg

als wir bei goppenstein aus dem tunnel rollen, begrüsst uns sonniges wetter. die fahrt ins rhonetal hinunter verläuft problemlos und flüssig. als wir bei gampel auf die A9 einfahren, traue ich meinen augen nicht: es ist kein einziges fahrzeug zu sehen ! ich wusste gar nicht, dass so etwas in unserem land tagsüber vorkommen kann - eine autobahn ohne verkehr, so macht autofahren richtig spass. daran ändern auch die dunklen wolken nichts. vor sion fällt noch einmal leichter regen, aber als wir kurz nach 12:30 uhr im stadtzentrum parkieren, lacht schon wieder die sonne.

verlassen des autozugs bei der verladestelle goppenstein
strasse 509 richtung rhonetal
verlassen des autozugs bei der verladestelle goppenstein strasse 509 richtung rhonetal

unterwegs auf der A9 im rhonetal

haengebruecke im verlauf der A9 bei sion
unterwegs auf der A9 im rhonetal hängebrücke im verlauf der A9 bei sion

wir kaufen im migros im centre metropole für die nächsten tage lebensmittel ein und essen im restaurant zu mittag. um 15 uhr nehmen wir den letzten abschnitt unserer heutigen reise in angriff, die kurvenreiche route d'anzère, die uns zum chalet carlo bei arbaz hinauf führt.

centre metropole in sion
route d'anzere zwischen sion und arbaz
centre metropole in sion route d'anzère zwischen sion und arbaz

unser jogi neben dem chalet carlo in arbaz
unser jogi neben dem chalet carlo in arbaz

das wunderschöne chalet gehört dem vater der freundin von daniel, unserem ältesten. wir waren schon öfters zu besuch da, nun dürfen wir hier die nächsten sieben tage verbringen. wir richten uns ein, danach machen wir einen kurzen spaziergang. es gibt hier eine menge ferienhäuser, vielen sind besetzt - wir sind ganz offensichtlich nicht die einzigen, die auf eine auslandreise verzichten und die ferien in der schweiz verbringen. nach dem nachtessen führen wir die bücher nach und planen die nächsten tage.

hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einer GARMIN Virb action kamera bzw. einem Samsung Galaxy S10 aufgenommen.


gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 10-okt-2020 | the ambis