![]() |
reise nach finnland und nordschwedensommer 2019 |
![]() |
freitag, 02-aug-2019: klimpfjäll, SE - ankarvattsliden, SE |
![]() karten und höhenprofile |
tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.
wir stehen um 8 uhr auf und frühstücken im freien. über den vildmarksvägen fahren wir richtung stekenjokk und parkieren unseren wagen nach zwei wendemanövern bei der brücke über den såxan. ein schöner pfad führt uns in die fantastische berglandschaft in der nähe der schwedisch-norwegischen grenze. wir folgen dem wanderweg bis zur hocheben duoranegietje und gelangen dann querfeldein auf den fast 1000 meter hohen gipfel des stuore duoranåjje. die rundsicht auf die menschenleere gegend ist atemberaubend. nach dem mittagessen wandern wir weiter querfeldein und sind gegen 15 uhr wieder beim jogi. wir folgen dem vildmarksvägen südwärts, wobei wir gegen 400 meter an höhe verlieren. am ufer des ankarvattnet finden wir auf dem lia ranch camping einen wunderschönen stellplatz mit seesicht. wir nehmen ein erfrischendes bad und erfreuen uns an den modernen sanitäranlagen. das nachtessen geniessen wir trotz der bremsen im freien.
meine uhr weckt uns um 8 uhr. wir frühstücken im freien am tisch im grasstreifen neben der betonterrasse. der himmel ist auch heute fast wolkelos, nur im osten gibt es einige kleine wölkchen. gegen 10 uhr setzen wir unsere fahrt über den vildmarksvägen fort. beim westlichen ende des kultsjön schwenkt die strasse gegen nordwesten und folgt dem tal des såxan. auf 760 meter über meer gelangen wir über die waldgrenze. die hochebene um stekenjokk ist äusserst kahl. wir fahren bis zum parkplatz kurz vor dem höchsten punkt. hier stehen zahlreiche motorhomes am ufer des künstlichen sees. wir haben eine tageswanderung geplant, haben aber den eindruck, stekenjokk sei nicht unbedingt der beste startpunkt. wir wenden und fahren 4.5 km zurück zum parkplatz in der scharfen kurve kurz nach der brücke über den såxan. aber auch hier kann uns die auswahl an wanderwegen nicht recht überzeugen. so fahren wir bis zur brücke über den såxan, dies scheint uns ein guter ausgangspunkt für unsere wanderung.
![]() |
![]() |
hotell klimpfjäll | vildmarksvägen durch das tal des såxan |
![]() |
![]() |
vildmarksvägen zwischen klimpfjäll und stekenjokk |
kurz nach 10:45 uhr brechen wir auf. der pfad folgt erst dem nördlichen ufer des såxan in westlicher richtung. nach knapp einem kilometer wendet sich der weg vom fluss ab und führt in nordwestlicher richtung zur hochebene duoranegietje. wir sind keine 8 km von der norwegischen grenze entfernt. in norwegen ist diese fantastische, beinahe unberührte berglandschaft durch den børgefjell nationalpark geschützt. auf der hochebene vor uns hat es zahlreiche kleine gewässer, die alle miteinander verbunden sind. im osten erkennen wir das schmale band des vildmarksvägen. wir folgen dem wanderweg bis zum fuss des stuore duoranåjje. der gipfel dieses nicht ganz 1000 meter hohen berges scheint uns geeignet für unseren mittagsrast. wie schon gestern gibt es auch hier keinen weg zum gipfel, wir schlagen uns daher erneut querfeldein durchs gelände. das geht auch hier sehr problemlos. kurz vor 12:30 uhr erreichen wir den gipfel. die aussicht auf die umliegende landschaft ist überwältigend. wir geniessen unser mittagessen an einem gemütlichen platz knapp unter dem gipfel.
gegen 13:15 uhr brechen wir wieder auf. susanne hat richtig spass bekommen am querfeldein wandern und hat keine lust, auf den wanderweg zurück zu kehren. stattdessen folgen wir mehr oder weniger der höhenlinie in südöstlicher richtung, bis wir bei nuorte duoranegietje auf einen wanderweg treffen. dieser verläuft aber quer zu unserer marschrichtung, wir halten deshalb südwärts auf den kleinen gipfel vor uns zu. an einigen kleinen tümpeln vorbei gelangen wir um 14:30 uhr wieder auf den wanderweg und 20 minuten später an den såxan. wenig später sind wir wieder beim jogi.
erneut fahren wir richtung stekenjokk, dieses mal überqueren wir aber die passhöhe und folgen dem vildmarksvägen südwärts. auf weniger als 20 km geht es rund 400 meter abwärts. die strasse verläuft dem gavostjukke entlang. beim nördlichen ende des ankarvattnet verlassen wir den vildmarksvägen und gelangen über eine unasphaltierte stichstrasse zum lia ranch camping bei ankarvattsliden. der platz liegt wunderschön am seeufer, es hat einen einladenden sandstrand. die reception ist nur von 19:30 bis 20:30 uhr besetzt. wir wählen einen hübschen platz, müssen aber rasch feststellen, dass man hier wegen den superlästigen bremsen nicht draussen sitzen kann. bei dem wunderschönen wetter wäre das jammerschade. wir wechseln auf einen stellplatz weiter entfernt von den büschen, hier lässt es sich aushalten. nach einem erfrischenden bad im see gehen wir uns duschen und trauen unseren augen nicht: der platz wirkt ziemlich einfach, aber das kleine sanitärhäuschen ist vom feinsten. es gibt zwei kleine toiletten und ein badezimmer mit dusche, spülbecken und ebenfalls einer toilette. die armaturen sind wunderschön und die dusche absolute spitze !
frisch geduscht führe ich die bücher nach und pflege ein bisschen mein schwedisch, susanne liest. das nachtessen geniessen wir im freien. auch um 22:30 uhr kann man immer noch ohne künstliches licht lesen um 23 uhr sind wir im bett.
hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einer GARMIN Virb action kamera sowie einer Canon EOS 450D aufgenommen.
gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen
index.html | 29-mai-2020 | the ambis