![]() |
reise nach finnland und nordschwedensommer 2016 |
![]() |
sonntag, 17-jul-2016: kirchheim, DE - grossensee, DE |
![]() karte und höhenprofil |
tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.
wir stehen gegen 9:30 uhr auf und holen uns an der tankstelle einen kaffee. anschliessend versuchen wir herauszufinden, warum der anlasser nicht mehr tut, aber leider vergebens. wir senden eine SMS als notruf an thomas von der VWbuswerkstatt, danach machen wir uns auf den weg. nach fünf minuten fahrt geraten wir in einen riesigen stau mit totalem stillstand für mehr als 30 minuten. so lange will ich den motor nicht laufen lassen und mache ihn aus. als sich die fahrzeuge wieder in bewegung setzen, helfen uns sofort einige leute, unseren bus anzuschieben. kurz nach 13:15 uhr machen wir bei der raststätte harz eine mittagspause. wir sind gerade etwas nördlich von hannover, also thomas anruft. wir stoppen auf dem rastplatz dorfmark und machen per telefon eine ferndiagnose. nach wenigen minuten steht fest, dass der anlasser eben doch kaputt ist und ersetzt werden muss. thomas gibt uns die adresse einer werkstatt nördlich von hamburg, weniger als 8 km von unserer route entfernt, morgen werden wir dort unser glück versuchen. wir finden bei grossensee einen hübschen campingplatz an einem see und ganz in der nähe eine pizzeria, wo wir ein köstliches nachtessen geniessen.
wir schlafen bis etwa 9:30 uhr. da das motel geschlossen ist, war die nacht äusserst ruhig und falls tatsächlich bauarbeiten im gang sein sollten, so bleiben wir von baulärm verschont, denn es ist ja sonntag. am himmel hat es wolken, dazwischen scheint die sonne. wir holen uns an der tankstelle einen kaffee und machen uns etwas frisch, dann öffnen wir den motorendeckel und versuchen herauszufinden, warum der anlasser nicht mehr tut. vor 27 jahren hatten wir auf unserer hochzeitsreise schon einmal probleme mit dem anlasser, aber da hatten wir noch den alten motor. damals hatten sich die probleme schon monate im voraus abgezeichnet, in dem der anlasser ab und zu nicht sofort oder erst beim zweiten versuch funktioniert hatte. gestern aber hatte der anlasser bis zum zwischenfall auf der autobahn perfekt funktioniert, ich bin deshalb überzeugt, dass es nicht am anlasser liegt, sondern dass ein problem bei der stromzufuhr besteht. ich krieche unter den wagen und überprüfe alle kabel im motorraum und am zündschloss, kann aber nichts finden, alles sieht perfekt aus. wir schicken eine SMS an thomas von der VWbuswerkstatt in winterthur, wohl wissend, dass er selten auf sein handy schaut. aber wenn uns jemand helfen kann, dann thomas, der VWbus-doktor ...
kurz nach 11 uhr lassen wir unseren jogi den berg hinab rollen, der motor springt sofort an. die fahrt dauert aber nur gerade fünf minuten, dann stehen wir in einem riesigen stau. offensichtlich sind alle drei spuren blockiert, nichts bewegt sich. nach ein paar minuten kommt von hinten eine ambulanz, vorbildlich machen die leute eine gasse. als sich nach einigen minuten abzeichnet, dass wir länger stehen werden, mache ich den motor aus, obwohl die autobahn hier leicht ansteigt. wir machen aus, dass sich susanne ans steuer setzt, wenn sich die autos vor uns in bewegung setzen und ich werde unseren bus anschieben. ich bin sicher, dass uns sofort einige leute helfen werden ...
kurz nach 11:40 uhr sehen wir, dass die leute weiter vorne wieder in ihre autos steigen und schon bald los fahren. rasch setzt sich susanne ans steuer, zündung ein, zweiter gang und ich versuche, unseren bus anzuschieben. ohne dass wir jemanden bitten müssen, packen vier oder fünf männer mit an und schon läuft der motor von unserem bus - mein plan ist aufgegangen. susanne fährt auf den pannenstreifen und wir tauschen die plätze. dann kann die fahrt richtung norden endlich weitergehen. es hat weiterhin viel verkehr und die unglaublich vielen baustellen verlangsamen die fahrt zusätzlich. uns kann das nicht beunruhigen, unsere fähre geht ja erst morgen abend.
kurz nach 13:15 uhr stoppen wir bei der raststätte harz. erst tanken wir unseren wagen auf, danach essen wir eine kleinigkeit. wir parkieren unseren wagen am oberen ende des parkplatzes, so können wir ihn nach dem essen ohne anstregung anrollen lassen. nach einer stunde pause machen wir uns wieder auf den weg. kurz nach 15 uhr ruft thomas an. er meint, wir sollen beim nächsten rastplatz stoppen und ihn dann für eine ferndiagnose wieder anrufen. beim rastplatz dorfmark - etwa in der mitte zwischen hannover und hamburg - halten wir. thomas hat susanne am telefon gesagt, wir sollen ihn zurückrufen, sobald der motor soweit abgekühlt ist, dass wir einige dinge prüfen können. als es soweit ist, rufen wir ihn an. er gibt susanne am telefon anweisungen, ich führe die entsprechenden handgriffe aus. nach einigen minuten ist gemäss thomas klar, dass der anlasser kaputt ist. er meint, das müsse sich nicht zwigend abzeichnen, es können gut sein, dass der wagen prima startet und beim nächsten mal geht einfach gar nichts mehr. thomas wäre nicht thomas, wenn er nicht noch den rettenden rat auf lager hätte: wir sollen uns morgen bei andreas lohr vom tuning bus werk melden, er habe sicher anlasser am lager. die werkstatt befindet sich in bad oldesloe, gut 30 km nordöstlich von hamburg, keine 8 km von unserer route entfernt !
so machen wir uns frohen mutes wieder auf den weg. ursprünglich wollten wir heute bis an die nordsee fahren und irgendwo an der küste übernachten, aber nun suchen wir halt eine übernachtungsmöglichkeit in der nähe von hamburg. susanne findet bei grossensee einen hübschen campingplatz, von da aus sind es morgen bloss 30 km bis nach bad oldesloe. um 19 uhr sind wir beim campingplatz und erhalten einen stellplatz, von dem aus wir morgen den wagen anrollen lassen können. wir geniessen in einer pizzeria in der nähe des campingplatzes ein köstliches abendessen, danach spazieren wir erst dem see entlang und dann durchs dorf zurück zu unserem jogi. ich führe noch kurz die bücher nach, gegen 23 uhr schlüpfen wir unter die bettdecke - der tag gestern war lang und ermüdend, wir schlafen daher sofort ein.
gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen
index.html | 28-jan-2017 | the ambis