neuseeland flagge

neuseeland-reise 2015

inklusive dubai und australien

neuseeland flagge

mittwoch, 11-nov-2015: dunedin, NZ
kilometerzähler: 36 km (GPS: 37 km)
wanderungen: 3+9.1 km

tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.

zusammenfassung:

nach einem kurzen besuch im visitor center im stadtzentrum fahren wir zur küste und machen bei sonnigem wetter eine kurzwanderung auf dem tunnel beach walk. gegen mittag fahren wir zur saint clair beach und wandern über den wunderbaren sandstrand bis zur saint kilda beach. dort holt uns der regen ein, wir kommen aber fast trocken zurück zum wagen. nach dem mittagessen besuchen wir erst das zentrum von dunedin und anschliessend die baldwin street, angeblich die steilste strasse der welt.

im detail:

als wir gegen acht uhr aufstehen ist der himmel bedeckt, aber es ist trocken. kurz vor 10 uhr fahren wir ins stadtzentrum von dunedin. auffallend ist der grosse kreisel mitten im zentrum, umgeben von einem zweiten, achteckigen ring. an dieser ringstrasse finden wir einen freien parkplatz. wir besuchen das visitor center und erkundigen uns nach kurzen wandermöglichkeiten. anschliessend fahren wir zur tunnel beach im süden der stadt. von einem parkplatz hoch über dem wasser führt der tunnel beach walk zur küste hinunter. schon von weitem sehen wir den riesigen felsen mit einem grossen loch, diese formation hat ein bisschen etwas von der küste bei den zwölf aposteln in australien. netterweise bricht die wolkendecke auf und wir geniessen die sonnenstrahlen. die küste ist hier ziemlich felsig und rau. der name tunnel beach kommt aber nicht vom loch im felsen, sondern der küstenabschnitt heisst so, weil ein familienvater vor einigen jahrzehnten einen tunnel in den sandstein gegraben hat, um eine abgelegene bucht für seine familie zugänglich zu machen. durch den tunnel gelangen wir auf einen wunderschönen sandstrand, der sonst auf dem landweg nicht erreichbar wäre. neben dem sandstrand gibt es hier auch noch eine grosse, aber nicht sehr tiefe höhle.

kueste an der tunnel beach bei dunedin fels mit loch an der tunnel beach bei dunedin
küste an der tunnel beach fels mit loch
kueste an der tunnel beach bei dunedin fels an der tunnel beach bei dunedin
küste an der tunnel beach fels
bucht an der tunnel beach bei dunedin tunnel an der tunnel beach bei dunedin
bucht tunnel
sandstrand an der tunnel beach bei dunedin hoehle an der tunnel beach bei dunedin
sandstrand höhle

gegen 11:45 uhr sind wir wieder beim wagen. wir fahren zur saint clair beach, einem riesigen sandstrand etwas näher beim stadtzentrum. hier gibt es zahlreiche restaurants und ein schwimmbad, dessen becken mit salzwasser aus dem meer gefühlt ist. der saint clair beach & saint kilda beach walk führt über diesen sandstrand, man kann in diesem bereich der küste 3.5 km weit dem meer entlang gehen. für uns landratten ist es immer wieder ein tolles erlebnis, zeit in meeresnähe zu verbringen. allerdings verschwindet die sonne bald hinter den wolken und der wind frischt auf. die wellen werden immer höhher und tragen immer grösser schaumkronen. als wir das ende des sandstrandes erreichen, sind in der ferne bedrohlich dunkle wolken aufgezogen. den rückweg wollen wir durch den park antreten, der parallel zur küste verläuft. kaum haben wir die böschung zur strasse hinauf erklommen, beginnt es zu regnen. ungeschickterweise haben wir weder regenjacken noch schirme mitgenommen. wir suchen deshalb im gebüsch etwas schutz, bis der regen nach lässt.

der vermeindliche park entpuppt sich als golfplatz, aber es gibt einen ausgeschilderten fussweg mitten durch die anlage. über diesen gelangen wir zu einem grossen sportzentrum, dahinter folgt dann tatsächlich ein park. wie so oft in diesem land ist auch hier ein rasenmäher unterwegs ... kurz bevor wir wieder beim wagen sind, beginnt es erneut heftig zu regnen. wir warten unter einem baum, bis das schlimmste vorüber ist und spurten dann kurz vor 14 uhr zum restaurant des schwimmbades um eine kleinigkeit zu essen.

bucht bei der saint clair beach in dunedin
bucht bei der saint clair beach in dunedin
sandstrand an der saint clair beach in dunedin sandstrand an der saint clair beach in dunedin
sandstrand an der saint clair beach

kurz nach 14:30 uhr brechen wir wieder auf und fahren noch einmal ins stadtzentrum. wir spazieren durch die hauptstrassen und stöbern ein bisschen in den läden. die stadt wirkt ziemlich ruhig und gar nicht hektisch. in einem netten cafe trinken wir etwas und geniessen ein stück kuchen. schliesslich kehren wir zum wagen zurück und fahren zu einer ganz besonderen attraktion in dieser stadt, der steilsten strasse der welt. so ist sie zumindest angeschrieben und man findet diese aussage natürlich auch auf dem Internet. an der steilsten stelle soll die steigung 30% betragen, dass sind 30 cm höhenunterschied auf einen meter distanz ! obwohl ein schlid das befahren der strasse mit motorhomes verbietet, beobachten wir eine gruppe asiaten, die ihren camper die strasse hoch quälen - wir finden das gegenüber den anwohnern äusserst rücksichtslos. wir parkieren unseren wagen unten an der hauptstrasse und erklimmen, wie die meisten anderen besucher auch, die strasse zu fuss. und wie sie auch, versuchen wir die enorme steigung irgendwie auf einem foto festzuhalten, aber das ist gar nicht so einfach.

baldwin street in dunedin - steilste strasse der welt baldwin street in dunedin - steilste strasse der welt
baldwin street in dunedin - steilste strasse der welt baldwin street in dunedin - steilste strasse der welt
baldwin street in dunedin - steilste strasse der welt

kurz nach 17 uhr sind wir wieder auf dem campingplatz. susanne nutzt die gute infrastruktur um unsere schmutzige wäsche zu waschen, ich führe die bücher nach. nach dem nachtessen fahren wir zum countdown um lebensmittel einzukaufen, so bleibt uns morgen etwas mehr zeit, wenn wir nach queenstown fahren.


gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 23-aug-2016 | the ambis