neuseeland flagge

neuseeland-reise 2015

inklusive dubai und australien

neuseeland flagge

dienstag, 27-okt-2015: rotorua, NZ - taupo, NZ
kilometerzähler: 92 km (GPS: 90 km)
wanderung: 16.6 km

tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.

zusammenfassung:

nach einer problemlosen fahrt erreichen wir kurz nach 10:30 uhr taupo. wir gehen einkaufen und essen bei sonnigem wetter in einem strassencafe zu mittag. anschliessend wandern wir erst zum see hinunter und dann entlang des waikato river zu den huka falls. unterwegs beobachten wir leute beim bungee jumping. wir lassen den tag im geheizten pool des campingplatzes ausklingen.

im detail:

auch an unserem letzten morgen in rotorua lacht die sonne. nach dem frühstück machen wir uns auf den weg richtung süden. wir folgen dem highway 5, der uns über einen kleinen berg und auf über 500 meter über meer führt. es hat erstaunlich wenig verkehr, wir kommen sehr gut voran. gegen 10:40 uhr erreichen wir unser tagesziel taupo. wir schreiben uns auf dem sehr schönen, etwas ausserhalb der stadt gelegenen lake taupo top 10 holiday resort ein. beim empfang liegen prospekte von einem nahen skigebiet auf, die dame hinter dem schalter meint, man könne dort immer noch skifahren, das klingt äusserst verlockend ...

wir fahren nach taupo und erneuern im pak'n'save unseren lebensmittelvorrat. danach essen wir in einem strassencafe zu mittag, es ist herrlich warm und sonnig. nach dem essen müssen wir umparkieren, weil man beim city park den wagen bloss maximal drei stunden stehen lassen darf, unsere wanderung aber länger dauern wird. ganz in der nähe finden wir bei der taupo domain einen einen parkplatz, wo wir unseren campervan für den rest des tages abstellen können. bevor wir unsere eigentliche wanderung beginnen, machen wir einen abstecher zum nahen lake taupo. es ist ziemlich winding, auf dem see haben die wellen kleine schaumkronen. hinter dem see ragt der mächtige, schneebedeckte mount ngauruhoe in den himmel, dort befindet sich auch das skigebiet, in welches wir morgen fahren möchten. nun starten wir unsere wanderung entlang des waikato river. wir kommen noch einmal am booteshafen vorbei, der sich im fluss kurz vor der einmündung in den see befindet.

am ufer des lake taupo lake taupo mit mount ngauruhoe
am ufer des lake taupo lake taupo mit mount ngauruhoe
ufer des lake taupo bootshafen am waikato river beim lake taupo
ufer des lake taupo bootshafen am waikato river beim lake taupo

der wanderweg folgt dem östlichen flussufer. wir müssen die hauptstrasse nummer 1 überqueren, was trotz inselchen in der strassenmitte fast unmöglich ist, denn in diesem land hält kaum ein auto um fussgänger über die strasse zu lassen, auch nicht an einem fussgängerstreifen. irgendwann schaffen wir es dann doch, danach wird es bedeutend ruhiger. der pfad führt über einen offenen wiesenstreifen, auf der gegenüberliegenden flussseite reihen sich haus an haus, dies scheint eine sehr nette wohnlage zu sein. gegen 14:15 uhr erreichen wir eine grosse biegung im fluss. im wasser hat es eine kleine insel, die in privat besitz ist - schilder machen unmissverständlich klar, dass besucher nicht willkommen sind. das äussere ufer ist viel höher als das auf der innenseite der biegung und fällt senkrecht in die tiefe, der ideale ort für bungee jumping. wir entdecken eine absprung-plattform hoch über dem fluss. gerade macht sich eine person bereit - wir beobachten den sprung und machen auch ein paar fotos. dabei sind wir sehr froh, dass nicht wir an diesem seil hangen !

waikato river bei taupo bungee jumping ueber dem waikato river bei taupo
waikato river bei taupo bungee jumping über dem waikato river
absprung-plattform ueber dem waikato river bei taupo bungee springer ueber dem waikato river bei taupo
absprung-plattform bungee springer (im roten kreis)
absprung-plattform ueber dem waikato river bei taupo
absprung-plattform über dem waikato river
blick von der absprung-plattform auf den waikato river bei taupo waikato river bei taupo
blick von der absprung-plattform auf den waikato river waikato river

wir folgen weiter dem flussufer und gelangen in den "spa thermal park". in diesem weitläufigen park gibt es verschiedene geothermische erscheinungen, unter anderem auch ein freibad mit natürlich geheiztem wasser. viele menschen tummeln sich in diesem park, einige baden in einem kleinen bach, der hier in den waikato river fliesst und offensichtlich recht warm ist. der "spa - huka walkway" führt uns nahe am wasser weiter nordwärts.

waikato river bei taupo waikato river bei taupo
waikato river

kurz nach 15 uhr erreichen wir die "huka falls", das ziel unserer wanderung. eine brücke führt über den fluss, das wasser schiesst hier tosend durch den schmalen graben. wir bewundern den langezogenen wasserfall von beiden ufern. plötzlich taucht eines dieser kleinen, wendigen jet boote auf. es nähert sich von unten dem wasserfall und wir fragen uns, ob man mit diesen booten tatsächlich den wasserfall überwinden kann ? aber es wird rasch klar: man kann nicht. das boot nähert sich ein-, zweimal dem stiebenden wasser, dann wendet es und verschwindet so schnell wie es aufgetaucht ist. wir kaufen am kiosk etwas zu trinken und beobachten noch ein wenig das tosende wasser.

waikato river mit huka falls bei taupo waikato river mit huka falls bei taupo
jet boot auf dem waikato river bei den huka falls bei taupo waikato river mit huka falls bei taupo
waikato river mit huka falls bei taupo

um 16 uhr machen wir uns auf den rückweg. bis zum "spa thermal park" folgen wir dem selben weg, den wir gekommen sind. dort entdecken wir einen alternativen pfad direkt am wasser. es sieht zwar einige male so aus, als ob es nicht mehr weiter gehen würde, aber wir schaffen es trotzdem. zum schluss müssen wir einen steilen pfad hinauf klettern, dann sind wir wieder auf dem weg, den wir gekommen sind. kurz nach 17:30 uhr sind wir bei unserem wagen. susanne meint, es gäbe am lake taupo auch einen badestrand, aber wir können keinen solchen finden und kehren deshalb zum campingplatz zurück.

unser campervan auf dem lake taupo top 10 holiday resort
lake taupo top 10 holiday resort

nach dem nachtessen schauen wir auf der website des skigebietes beim iwikau village am mount ngauruhoe nach, was es um diese jahreszeit noch für möglichkeiten zum skifahren gibt. enttäuscht müssen wir feststellen, dass heute der letzte tag der saison war, ab morgen ist das skigebiet geschlossen ! allerdings ist auch die wettervorhersage für morgen sehr schlecht, wenn sie zutrifft, dann ist sowieso nichts mit skifahren. so geben wir dan plan, morgen skifahren zu gehen auf und verbringen dafür noch eine halbe stunde im geheizten schwimmbad. der pool ist ganz neu und befindet sich mitten in einer baustelle, dafür haben wir ihn ganz für uns alleine. kurz vor mitternacht sind wir im bett.


gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 19-mai-2016 | the ambis