finnland flagge schweden flagge

finnland und schweden, sommer 2014

schweden flagge finnland flagge

samstag, 12-juli-2014: daheim, CH - raststätte göttingen, DE
kilometerzähler: 622 km (GPS: 610 km)

tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.

zusammenfassung:

wir starten kurz nach 17 uhr. die fahrt durch deutschland verläuft so flüssig und problemlos, dass wir sogar etwas weiter kommen als geplant. gegen 1 uhr sind wir auf dem rastplatz göttingen, wo wir die nacht verbringen.

im detail:

gestern hatten wir uns bereits von unseren kindern verabschiedet: daniel verbringt das wochenende in london, katrin frischt während den nächsten sechs wochen ihr englisch in kanada auf und mathias besucht die schlammschlacht des openairs in frauenfeld. wir erledigen verschiedene dinge im haushalt, kurz nach 17 uhr sind wir startbereit. wir machen einen zwischenhalt in fehraltorf, dann geht es nordwärts. nach einer problemlosen fahrt erreichen wir um 18:45 uhr den zoll bei thayngen. wir müssen uns ein paar minuten gedulden, bis wir die grenze passieren dürfen, es zeigt aber wie üblich niemand interesse an uns.

kurz vor dem zoll bei thayngen
kurz vor dem zoll bei thayngen

auf der A81 hat es wenig verkehr. das wetter ist wechselhaft, manchmal regnet es, einmal dringen für einen kurzen moment sonnenstrahlen durch die wolken. die temperatur im wagen liegt bei angenehmen 22°. um 20:30 uhr erreichen wir die uns wohlbekannte raststädte wunnenstein. wir tanken unseren wagen auf und essen etwas. wie schon letztes jahr ist im restaurant um diese zeit absolut nichts los und wir werden am stand mit dem warmen essen wiederum konsequent ignoriert. da uns niemand frische teigwaren zubereiten will, entschliessen wir uns für ein schnitzel und bratkartoffeln, ersteres schmeckt überraschen gut. vielleicht sollten wir es bei unserer nächsten reise trotzdem einmal bei der nächsten raststätte versuchen. nach einem kaffee machen wir uns nach einer knappen stunde wieder auf den weg. inzwischen dämmert es zwar, aber obwohl unser navi schon bald auf nachtmodus umschaltet, ist es noch lange nicht richtig dunkel. am himmel leuchtet ein einzelner stern, auf der A81 sind nach wie vor nur wenig autos unterwegs.

unterwegs auf der A81
unterwegs auf der A81

um 22:15 uhr erreiche wir die einst gefürchtete A3 bei würzburg, aber der ausbau auf sechs spuren ist vollendet und hat die situation nachhaltig entschärft. fünfzehn minuten später fahren wir auf die A7 ein, auch hier hat es sehr wenig verkehr. die meisten lastwagen stehen auf den rastplätzen, einige sind aber doch unterwegs. unser jogi läuft fantastisch und rollt mit durchschnittlich 115 bis 120 km/h stunde über die autobahn. ab und zu bremst uns eine baustelle, aber es scheinen uns viel weniger zu sein als noch vor einem jahr. die bauarbeiten zeigen ihre wirkung, die fahrbahn ist meistens in sehr gutem zustand - wir können sehr gut nachvollziehen, dass man auch in deutschland über eine abgabe nachdenkt, jemand muss den unterhalt der strassen und autobahnen schliesslich bezahlen ...

um 23:50 uhr erreichen wir den rastplatz kirchheim. wir haben schon einige male hier übernachtet, aber da wir heute etwas früher dran sind, entschliessen wir uns, bloss den wagen aufzutanken und noch eine raststätte weiter zu fahren. wenige minuten nach mitternacht setzen wir deshalb die fahrt entgegen unserer planung nochmals fort. eine stunde später erreichen wir die raststätte göttingen ost, wo wir uns am rand des parkplatzes hinter einen dänischen wohnwagen stellen. in der toilette putzen wir die zähne, dann schlüpfen wir unter die bettdecke und schlafen bald ein.

bemerkung: die beiden bilder auf dieser seite wurden mit einer GARMIN VIRB action camera gemacht, welche wir an der frontscheibe montiert hatten.


- - - | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 31-okt-2014 | the ambis