![]() |
island - sommer 2012 |
![]() |
samstag, 4-august-2012: keflavik, IS - daheim, CH |
![]() kartel |
tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.
mein handy weckt uns um 0410 uhr, nach einem kurzen frühstück und etwas hektik in der hotelhalle werden wir von einem kleinbus zum flughafen gebracht. bei strömendem regen heben wir pünktlich ab und erreichen ebenso pünktlich basel mulhouse, wo wir von recht freundlichem wetter empfangen werden. die fahrt mit öv nach zürich und weiter ins oberland verläuft angenehm. zum abschluss dieser reise feiern wir am abend den achtzehnten geburstag unserer tocher.
um 0410 uhr weckt uns mein handy. wir ziehen uns an und sind kurz vor 0430 uhr im essraum. einige hotelgäste sind bereits am frühstücken. wir nehmen uns ein paar flocken und einen kaffee. um 0450 uhr stehen wir mit gepackten koffern in der hotelhalle. gegen zwei dutzend gäste warten bereits auf den transfer zum flughafen. vier hypernervöse franzosen laden ihr gepäck in einen minivan. sie rennen hin und her und reisen wieder gepäckstücke aus dem auto. der fahrer steht ziemlich verzweifelt daneben, denn er weiss, dass die anderen gäste ja auch zum flugplatz wollen. endlich fährt der van los und wir warten auf den grossen bus. dieser kommt einige minuten nach fünf uhr, hat aber nur acht plätze und ist im nu voll. so müssen wir auf den van warten, der aber glücklicherweise schon bald wieder auftaucht. zusammen mit einer italienischen familie werden wir zum flughafen gefahren.
die schlange vor den WOWair-schaltern ist ziemlich lange, aber es geht ganz speditiv vorwärts. die sicherheitskontrolle bringen wir gut hinter uns, obwohl bei mir der metalldetektor auch beim zweiten versuch immer noch piepst und ich eine leibesvisitation über mich ergehen lassen muss. wenige minuten bevor das boarding beginnt sind wir am gate und stehen fast zuforderst. auf dem hinflug galt freie sitzwahl, wir möchten deshalb nicht erst zuletzt einsteigen.
als wir aber kurz nach 0600 uhr ins flugzeug steigen, ist nichts mit freier sitzwahl und so müssen susanne und ich in der zweiten reihe je links und rechts vom gang platznehmen. das französische paar mit baby möchte aber nicht am fenster sitzen und so kommt susanne doch noch zu einem fensterplatz. mir ist es recht, wenn ich diesmal am gang sitze, so habe ich ohne jemanden stören zu müssen zugriff auf meinen rucksack.
angesichts der frühen stunde dösen die meisten passagiere bald in ihren sitzen. dies ändert sich kurz, als die stewardessen zu den sicherheits-instruktionen kommen. normalerweise ist das eine langweilige, trocken sache, die niemanden interessiert. doch die dame schmückt ihre ausführungen mit zahlreichen humoristischen einlagen, so dass mehrmals schallendes gelächter ausbricht und zumindest die passagiere, welche die englischen ausführungen auch verstanden haben, am ende applaudieren.
als wir pünktlich um 0635 uhr abheben, weint der himmel. grau und düster ist es draussen. doch schon bald haben wir die wolken unter uns. der flug nach basel dauert knapp vier stunden und verläuft zwischenfallslos. ich führe die bücher nach, susanne schläft.
![]() |
flugzeug der WOWair |
genau nach flugplan setzen wir um 1225 uhr in basel mulhouse auf. obwohl es eine ganz normale landung ist, springt beim aufsetzen die cockpit-tür auf und da wir in der zweiten reihe sitzen, sehen wir für ein paar sekunden die piste vor uns. leider wird die türe rasch wieder geschlossen.
im bus nummer 50 zum bahnhof basel herrscht ein dichtes gedränge. im zug haben wir dafür viel platz und geniessen auf der fahrt nach zürich unsere brote, die wir noch aus island mitgebracht haben. um 1500 uhr sind wir in zürich und nach einer weiteren halben stunde fahrt mit der S-bahn holt uns unser sohn am bahnhof ab.
zuhause begrüssen wir auch die anderen beiden kinder und gratulieren unserer tochter zum achtzehnten geburtstag, den wir am abend - nach einer ersten kleinen lernfahrt - in einer pizzeria gebührend feiern. damit gehen diese wunderbaren ferien glücklich zu ende ...
gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | - - -
index.html | 25-okt-2012 | the ambis