![]() |
![]() |
reise nach dänemark und südschweden |
![]() |
![]() |
freitag, 20-juli-2007: daheim, CH - raststätte riedener wald, D (402 km) |
![]() karte und höhenprofil |
da sich die fahrt in die nacht letztes jahr sehr bewährt hatte (siehe reisebericht lappland), starten wir auch dieses jahr wieder am abend, diesmal einfach geplant. die fahrt bis nach dem autobahnkreuz bei würzburg verläuft problemlos. als wir bei der raststätte riedener wald einen parkplatz zum übernachten suchen, treffen wir zu unserer überraschung auf marc und tatjana mit ihrem "faithful".
ich beende meinen arbeitstag eine stunde früher als gewohnt und fahre mit dem 16:33 uhr zug nach hause. unser VW bus - genannte "jogi" - ist schon fast startbereit. bis es dann wirklich losgehen kann, wird es aber trotzdem 20 uhr.
um 20:07 uhr starten wir. kaum sind wir zehn minuten unterwegs, gibt es schon das erste jubiläum: der kilometerzähler zeigt 255000. die fahrt vorbei an winterthur und auf der autostrasse richtung schaffhausen verläuft ruhig. es hat zwar noch regen verkehr, aber dieser läuft flüssig. um 21 uhr sind wir in thayngen. wir tanken nochmals unseren wagen auf, dann überqueren wir die grenze nach deutschland. wir folgen der A81 nordwärts. der verkehr ist sehr gering, die temperatur im auto äusserst angenehm. der neue motor läuft fantastisch.
einschub: bis vergangenen dezember hatten wir mit unserem ersten motor gut 253000 km gemacht, als wir den wagen für die vorbereitung zur fahrzeugkontrolle in die werkstatt brachten. leider fielen wir bei der ersten kontrolle wegen ölverlust durch und wir mussten unseren "jogi" nochmals in die werkstatt bringen. unglücklicherweise vergass man dort nach der reparatur das öl nachzufüllen und als ich zuhause ankam, war der motor kaputt. wir einigten uns mit der werkstatt auf eine lösung, welche uns ermöglichte, zu vorteilhaften bedingungen einen etwas stärkeren und vorallem moderneren motor in unseren VW bus einzubauen. statt dem alten vergaser-motor mit 78 PS erhielten wir einen einspritzer motor mit 95 PS, welcher erst noch mit einem katalisator ausgerüstet ist. der umbau verzögerte sich allerdings immer wieder, so dass wir unseren "aufgemotzten" VW bus erst gut eine woche vor abreise in empfang nehmen durften.
VW bus T2 - 2.1l motor mit einspritzer
(für vergrösserung auf's bild klicken)wegen diesem umbau sind wir natürlich sehr gespannt, wie unser "jogi" nun läuft. wir hatten zwar auf wunsch der werkstatt am vergangenen wochenende über 500 km zurückgelegt und diese woche nochmals einen ölwechsel gemacht, aber die bewährungsprobe steht nun noch bevor. bis jetzt sieht es sehr gut aus, auch wenn wir den motor noch etwas schonen sollen.
um 22:40 uhr sind wir kurz vor stuttgart, wo die A81 für kurze zeit mit der A8 zusammenfällt. auch rund um stuttgart ist der verkehr sehr schwach und entsprechend flüssig. sechs minuten später trennen sich die beiden autobahnen wieder, wir folgen weiterhin der A81.
kurz nach 23 uhr erreichen wir die raststätte wunnenstein, wo wir uns mit getränken erfrischen. 40 minuten später sitzen wir wieder im auto und setzen unsere reise fort.
um 00:40 uhr erreichen wir die neuralgische strecke bei würzburg. der kurze abschnitt auf der A3 ist immer heikel bezüglich staus. wir haben glück, trotz baustelle läuft der verkehr in unserer fahrtrichtung sehr flüssig. die gegenrichtung aber ist der blanke albtraum: 3 spuren stehende kolonnen über wohl mehr als zehn kilometer ! zwei spuren lastwagen an lastwagen, auf der dritten spur PWs, wohnmobile und wohnwagen - stehend ! wir sind dankbar, dass wir zügig zufahren können und erreichen in weniger als 15 minuten das autobahnkreuz zur A7, welcher wir nun wieder nordwärts folgen. eine weitere viertelstunde später erreichen wir die raststätte riedener wald, wo wir übernachten wollen. als wir auf dem parkplatz eine geeignete stelle zum schlafen suchen, staunen wir nicht schlecht, als wir "faithful", den VW bus von marc und tatjana entdecken. da ein fenster offen steht und keine vorhänge gezogen sind, sind wir nicht sicher, ob sie im auto schlafen oder vielleicht noch im restaurant sind. im letzteren können wir sie aber nicht finden. wir entschliessen uns deshalb, unseren wagen direkt neben ihrem zu parkieren und am morgen mit ihnen zu plaudern. wir richten uns zum schlafen ein. die drei kinder müssen sich heute nacht wieder einmal das obere bett teilen, wir schlafen wie gewohnt unten. wie putzen in der toilette des restaurants die zähne, dann legen wir uns schlafen.