![]() |
![]() |
norwegen-/schwedenreise sommer 2003 |
![]() |
![]() |
mittwoch, 13-aug-2003: lehnin, D - limbach, D |
![]() karte und GPS-daten |
0800 wir stehen auf und machen uns startbereit ohne zu frühstücken.
0840 in lehnin beziehen wir geld an einem bankomat und tanken unseren "jogi" auf. auf dem weg zum dorf zeigt der kilometerzähler unseres VW busses 237000 km !
0900 als wir wieder beim campingplatz sind, ist der freundliche besitzer auch eingetroffen. wir begleichen unsere schuld und bedanken uns nochmals herzlich für den extra-service von gestern nacht. auch wenn wir hier nur geschlafen haben, so werden wir den campingplatz seeblick am klostersee bei lehnin in bester erinnerung behalten (siehe auch "campingplatz seeblick").
0910 unser GPS führt uns über die A2 wieder auf die A10. letztere ist ein autobahnring rund um berlin und geht schon bald ostwärts weg, während wir südwärts der A9 folgen.
0940 wir haben ja noch gar nichts gegessen heute, bei der ersten raststätte stoppen wir deshalb. beim rasthof flaming hat es ein mövenpick, da gibt es ein köstliches frühstücksbuffet.
1100 gestärkt nehmen wir die zweitlängste tagesetappe unserer reise in angriff, es liegen noch fast 600 km vor uns. die sonne brennt heiss, obwohl wir keine körperliche anstrengung verrichten, läuft uns der schweiss von der stirne. trotz der vielen lastwagen kommen wir gut voran. die "brummis" sind häufig packetweise unterwegs. wir fahren mit etwa 100 km/h auf der rechten spur, wenn wir eine gruppe lastwagen überholen, dann müssen wir auf der linken spur etwas schneller fahren, aber selten über 120 km/h.
1240 nach leipzig hat es ein autobahnkreuz zwischen "unserer" A9 und der A4, die frankfurt mit dresden verbindet. hier geraten wir in einen längeren stau mit "stop and go". nach gut 20 minuten haben wir das autobahnkreuz hinter uns, aber kurz danach gibt es nochmals einen stau, den wir allerdings bald überstanden haben.
1355 unser "jogi" hat einen leeren tank und wir haben hunger und durst. bei der raststätte "am hohen rain" stoppen wir. bei der tankstelle kaufen wir sandwiches und essen diese im klimatisierten autobahnrestaurant. hier ist es herrlich kühl. auch heute lassen wir kaffee und glace nicht aus.
1510 schon ist 1500 uhr vorbei und wir haben noch nicht einmal die halbe strecke hinter uns ! dafür läuft unser "jogi" bestens, kaum einen tropfen wasser haben wir verloren. bis bayreuth rollt der verkehr ungehindert, dann geraten wir wieder in einen stau. 3.5 km stockender kollonnenverkehr wegen 10 m gesperrter fahrbahn - eine brücke wird gerade repariert. nun haben wir freie fahrt bis zum autobahnkreuz bei nürnberg.
1650 bei nürnberg verlassen wir die A9 und folgen der A6 in westlicher richtung.
1740 wir erreichen die A7, die uns nun wieder südwärts führt.
1800 wir müssen noch lebensmittel einkaufen. gemäss GPS hat es auf der höhe von ellwangen ein einkaufszentrum direkt neben der autobahn. einmal mehr erweist sich die information als perfekt: hier hat es ein riesiges lebensmittelgeschäft. wir füllen die einkaufstaschen bis nichts mehr reingeht ...
1850 nun ist es nicht mehr weit bis zum tagesziel. während wir auf der A7 richtung ulm fahren, ziehen unheimlich dunkle wolken auf. blitze zucken fast ununterbrochen am himmel und plötzlich giesst es, als ob petrus sämtliche himmlischen schleusen gleichzeitig geöffnet hätte !
1935 nordöstlich von ulm gelangen wir auf die autobahn A8, dieser folgen wir nun ostwärts bis zur autobahnausfahrt günzburg. gerade neben der autobahn befindet sich das legoland, welches wir morgen besuchen wollen. die kinder werden ganz aufgeregt, am liebsten würden sie gleich hingehen.
1955 endlich sind wir da ! heute habe ich das ziel genau einprogrammiert, unser GPS führt uns bis vor die anmeldung des campingplatzes stubenweiher. auch hier werden wir freundlich empfangen, müssen aber den platz mit einer deutschen familie mit zelt und hund teilen. das finden wir ziemlich unglücklich, denn der köter bellt jedesmal, wenn einer von uns aus dem wagen steigt. mit der zeit gewöhnt er sich aber an uns und es bessert etwas mit dem gekläff. nur der gestank der zigaretten bleibt ...
susanne kocht das abendessen, das wir im auto geniessen müssen, denn es regnet immer wieder und es hat billionen von wespen. später gehen wir duschen und bringen die kinder zu bett. bevor auch wir uns schlafen legen, trinken wir noch eine tasse tee.