schweizer flagge

sommerferien in der schweiz

sommer 2020

schweizer flagge

dienstag, 04-aug-2020: disentis, GR - morteratsch, GR
kilometerzähler: 143 km (GPS: 138 km)

tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.

zusammenfassung:

auch heute werden wir kurz nach 7 uhr vom baulärm geweckt. wir frühstücken, danach gratulieren wir unserer tochter telefonisch zum geburtstag. wir verlassen disentis kurz nach 10:30 uhr. anfangs fällt etwas regen, aber schon bald ist die strasse trocken. in ilanz gehen wir einkaufen, dann fahren wir ins tal hinunter und folgen anschliessend der A13 bis thusis. in tiefencastel geniessen wir im cafe der bäckerei-konditorei stgier ein köstliches mittagessen. danach schlägt unser navi vor, statt über den julier die route über den albula zu nehmen. ein brillianter vorschlag, denn am julier herrscht stockender kolonnenverkehr, die albula-passstrasse haben wir dagegen weitgehend für uns alleine. auch dass nach filisur kräftiger regen einsetzt, ab 2000 meter über meer dichter nebel herrscht und es auf der passhöhe schneit, tut dem vergnügen dieser passfahrt keinen abbruch. im engadin wird das wetter freundlicher, zeitweise sogar sonnig. auf dem camping plauns morteratsch werden wir sehr freundlich empfangen und erhalten einen super stellplatz.

im detail:

wir werden auch heute zuverlässig kurz nach 7 uhr vom lärm der baustelle geweckt. nach dem frühstück gratulieren wir unserer tochter telefonisch zum geburtstag, dann machen wir uns startklar. bevor wir uns auf den weg machen, leeren wir noch den abwassertank und unser porta potti, anschliessend füllen wir den frischwassertank. auf der lukamanierstrasse werfen wir einen letzten blick auf die ungeliebte baustelle. als wir disentis verlassen, regnet es, aber bereits ab rabius ist die strasse trocken. die fahrt nach ilanz verläuft weitgehend flüssig. im migros frischen wir unseren lebensmittelvorrat auf.

baustelle oberhalp des campingplatzes bei disentis
rheinbruecke in ilanz
baustelle oberhalp des campingplatzes bei disentis rheinbrücke in ilanz

als wir ilanz um 12:30 uhr verlassen, ist der himmel nach wie vor verhangen, aber es bleibt trocken. erwartungsgemäss hat es zwischen flims und der autobahn A13 etwas mehr verkehr, aber wir kommen gut voran. als die A13 vierspurig wird, sind wir plötzlich alleine unterwegs. im nu erreichen wir die ausfahrt bei thusis. auf der strasse richtung tiefencastel sind dann wieder mehr autos unterwegs. in der bäckerei konditorei stgier geniessen wir leckere sandwiches und einen köstlichen kaffee.

autobahn A13 bei unterrealta
tiefencastel
autobahn A13 bei unterrealta tiefencastel

während wir zu mittag essen, herrscht richtung julier dichter, teilweise fast stockender kolonnenverkehr. lastwagen und wohnmobile schleichen am schaufenster des cafes vorbei. wir folgen deshalb sehr gerne dem vorschlag des navi, über den albula zu fahren. dies entpuppt sich als fantastischer entscheid: wir haben die spektakuläre, stellenweise ziemlich schmale passstrasse fast für uns alleine. vor filisur fährt für kurze zeit ein postauto vor uns her. aus dem heckfenster winken uns drei mädchen zu. ich finde es sehr erstaunlich, dass es tatsächlich noch teenager gibt, die unterwegs nicht auf's handy, sondern aus dem fenster schauen - da werden erinnerungen and die eigene kindheit wach, als wir selber aus dem heckfenster geschaut und unermüdlich den autofahrern hinter uns zugewinkt hatten. bei filisur biegt das postauto ab. es sieht ein bisschen so aus, als würde sich der himmel aufhellen, aber der schein trügt. zwei kurven später beginnt es zu regnen. als wir in bergün über die schmale, mit kopfstein gepflasterte strasse holpern, giesst es wie aus kübeln. ab etwa 2000 meter über meer kommt noch dichter nebel dazu. auf der passhöhe setzt petrus noch einen drauf und lässt es schneien ! die kühe entlang der strasse tun uns schon etwas leid, sie wirken ziemlich unterkühlt. kurz nach der passhöhe ist der wetterspuk vorbei, die strasse ist nun wieder trocken. um 14:30 uhr kurven wir durch die letzten serpentinen, dann erreichen wir in la punt die hauptstrasse durch das engadin.

albula-passstrasse durch surava albula-passstrasse bei filisur
albula-passstrasse durch surava albula-passstrasse bei filisur

albula-passstrasse in berguen
albula-passstrasse durch berguen
albula-passstrasse in bergün albula-passstrasse durch bergün
viadukt der RhB ueber die albula-passstrasse albula-passstrasse entlang der alvra
viadukt der RhB über die albula-passstrasse albula-passstrasse entlang der alvra
schmale albula-passstrasse
schnee auf der albula-passhoehe
schmale albula-passstrasse schnee auf der albula-passhöhe
kuehe neben der albula-passstrasse albula-passstrasse bei alp alesch
kühe neben der albula-passstrasse albula-passstrasse bei alp alesch

kurz vor samedan lockern sich die wolken eher überraschend auf und es wird sonnig. an pontresina vorbei gelangen wir zum camping plauns morteratsch, wo wir gegen 15 uhr eintreffen.

strasse 27 kurz vor samedan
strasse 29 entlang des ova da bernina
strasse 27 kurz vor samedan strasse 29 entlang des ova da bernina

auf dem campingplatz morteratsch werden wir sehr freundlich empfangen. in der reservationsbestätigung stand, sie hätten einen besonders schönen platz für uns reserviert. wir sind geneigt zu schreiben, wir haben den schönsten stellplatz der ganzen anlage. zum einen haben wir mehr abstand zu den nachbarn als alle anderen, zum andern stehen wir auf dem höchsten punkt dieses platzteils und haben den totalen überblick. besonders sympatisch an diesem campingplatz finden wir die tatsache, dass es eine eigene kategorie "VW Bus" gibt - ehre, wem ehre gebührt. aber auch bezüglich corona-prävention ist der platz sehr vorbildlich eingerichtet mit zusätzlichen duschen und WC-anlagen und plexiglasscheiben zwischen den spülbecken. wir fragen erich und ursi, ob sie uns am wochenende mit ihrem neuen camper besuchen möchten ? man kann zwar keine reservation für's wochenende machen, aber weil wir schon eine reservation für eine woche haben, dürfen wir für die beiden einen zusätzlichen stellplatz buchen. zu unserer grossen freude sagen die beiden zu.

unser jogi auf dem camping plauns morteratsch corona-gerechte geschirrspuelbecken auf dem camping plauns morteratsch
unser jogi auf dem camping plauns morteratsch corona-gerechte geschirrspülbecken auf dem camping plauns morteratsch

wir richten uns ein und machen noch einen kurzen spaziergang. am kleinen weiher zwischen campingplatz und ova da bernina vorbei gehe wir bis zum bahnhof morteratsch und zurück. der himmel ist nach wie vor bedeckt und die höchsten gipfel sind verzuckert. auf 1900 meter über meer wird es am abend um diese jahreszeit für uns ungewohnt kühl. nach dem nachtessen führen wir die bücher nach und planen die kommenden tage.

hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einer GARMIN Virb action kamera aufgenommen, ausser das zweitletzte, dieses wurde mit einer einer NIKON COOLPIX AW130 aufgenommen und das letzte mit einem Samsung Galaxy S10.


gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 29-dez-2020 | the ambis