vereinigte arabische emirate flagge

neuseeland-reise 2015

inklusive dubai und australien

vereinigte arabische emirate flagge

samstag, 12-dez-2015 flug EK407 - dubai, UAE - daheim, CH
flüge: ca. 11635 km + ca. 4830 km

tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.

zusammenfassung:

gestern um 22:30 uhr sind wir in melbourne gestartet. nun sind wir erst 16 und dann nach einem 3 stündigen zwischenhalt in dubai noch einmal 6 stunden in der luft und doch ist gerade erst mittag vorbei, als wir endlich in zürich landen - wunderbare ferien und eine sehr lange heimreise gehen mit einem freudigen wiedersehen mit unseren kindern zu ende.

im detail:

wie üblich können wir trotz des langen fluges kaum schlafen, was vorallem an der sitzenden position liegt - ein wenig dösen, mehr geht nicht. trotzdem vergeht der flug schneller als erwartet, ich habe am computer viel weniger erreicht als erhofft. allein das sichten, aussortieren und nachbearbeiten der 2366 fotos wird wochen dauern. dazu kommt das auswerten der GPS-daten, der buchhaltung und der notizen - es wird sich zeigen, dass dieser reisebericht erst anfang 2017 fertiggestellt ist !

da wir der sonne mehr oder weniger davon fliegen, kommt die dämmerung sehr langsam. wir landen in dubai gegen 5:30 uhr, es dauert noch mehr als eine stunde, bis die sonne aufgeht. diesmal müssen wir nicht wie bei der anreise mit bussen zum terminal fahren. da wir auch nicht einreisen, bleibt uns die warteschlange beim zoll erspart. wir schlendern etwas müde durch den prunkvollen flughafen und setzen uns schliesslich irgendwo auf eine bank, um die zeit bis zum check-in abzuwarten. endlich können wir wieder an bord gehen. zum sechsten und letzten mal besteigen wir auf dieser reise einen airbus A-380 der emirates. wenn man einmal davon absieht, dass susannes koffer auf der hinreise in zürich stehen geblieben ist - was vermutlich nicht die schuld der fluggesellschaft ist, so waren die flüge sehr angenehm, pünktlich und zwischenfallslos. wir würden wohl sofort wieder emirates wählen. auf dem letzten flug haben wir das glück, dass der dritte sitz in unserer reihe frei bleibt, das gibt zumindest einem von uns beiden die möglichkeit, sich etwas hinzulegen. nach dem frühstück versucht susanne etwas zu schlafen, später lege ich mich hin und kann tatsächlich auch ein bisschen schlafen. über dem iran sind wir beide hellwach und fasziniert von den hohen, schneebedeckten bergen.

gegen mittag nähern wir uns der schweiz. offensichtlich herrscht in zürich gerade wieder einmal hochbetrieb, unser flugzeug macht erstaunliche schleifen, wir machen fast eine tour-de-suisse. dann endlich beginnt der anflug und mit etwas verspätung setzt unsere maschine in zürich-kloten auf. es scheint uns ewig zu dauern, bis unsere koffern endlich auf dem rollband auftauchen, dafür kommt unser gepäck vollständig an. in der ankunftshalle warten unsere kinder mit anhang auf uns, so geht eine wundervolle reise mit einem freudigen wiedersehen zu ende ...


gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | - - -


index.html | 14-jan-2017 | the ambis