[ norwegen flag ] [ schweden fahne ]

norwegen-/schwedenreise sommer 2003

[ schweden fahne ] [ norwegen flag ]

sonntag, 13-juli-2003: daheim, CH - dransfeld, D

[ karte und GPS-daten ]
karte und höhenprofil

0500 aufstehen

0600 abfahrt, via A1 und A4 nach schaffhausen. grenzübertritt bei bargen. sehr wenig verkehr.

0730 frühstücken im autobahnrestaurant bei rottweil.

0815 weiterfahrt, immer noch wenig verkehr.

1030 tanken bei tauberbischofsheim. auf der A3 dichter aber flüssiger verkehr trotz baustelle. lange warteschlangen an der tankstelle, zum glück haben wir schon aufgetankt.

1330 mittagsrast bei mühlbach. wir essen an einem tisch im schatten eines baumes.

1410 weiterfahrt. die landschaft präsentiert sich anders, als ich deutschland in erinnerung hatte: steigungen und gefälle wechseln sich ab, entsprechend sieht das mit dem GPS aufgenommene höhenprofil aus. ich spüre deutlich, wie unser "jogi" (unser VW bus) schwer beladen ist. bei jeder steigung muss ich in den vierten oder gar dritten gang zurückschalten. wenn die autobahn abfällt, dann muss ich dagegen aufpassen, dass ich nicht über 120 km/h fahre - nicht weil das in deutschland verboten wäre, sondern weil ich aus sicherheitsgründen und um den benzinverbrauch nicht übermässig in die höhe zu treiben, nicht schneller fahren möchte.
bei oberode verlassen wir die A7 und gelangen über schöne nebenstrassen nach dransfeld. im dorf ist der campingplatz "hohen hagen" ausgeschildert. der platz hält, was die beschreibung im ADAC verspricht: er hat ein tolles schwimmbad mit riesenrutsche und einen spielplatz. während sich die kinder im wasser vergnügen, erhole ich mich von der langen fahrt und schlafe ein wenig im schatten der bäume.

1900 nachtessen (curry geschnetzeltes). nach dem essen spiele ich mit den kinder tischtennis.

2145 wir bringen die kinder zu bett, trinken noch einen kaffee und spazieren durch den grossen campingplatz. es ist kühl geworden.

2320 wir gehen zu bett.


- - - | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 04-nov-2014 | the ambis