mount rushmore national monument

south dakota

Copyright (c) 1998 r+s ambühler (the ambis)
alle bilder und texte stammen von uns und dürfen ohne unsere schriftliche genehmigung nicht kopiert oder weiterverarbeitet werden.
das einrichten von links auf diese seiten ist dagegen sehr erwünscht.

unser besuch: oktober 1989

[ george washington, thomas jefferson, theodore roosevelt, abraham lincoln ]
für ein grösseres format (800x533, 67 kB) klicken sie das bild

in den jahren 1927-1941 wurde unter der leitung von gutzon borglum (ein sohn dänischer einwanderer) erst mit sprengstoff, dann mit pressluftbohrer und zuletzt mit hammer und meissel dieses gewaltige monument geschaffen.
die skulptur der köpfe der vier amerikanischen präsidenten george washington, thomas jefferson, theodore roosevelt und abraham lincoln ist fast 50 m hoch und über 110 m breit. das gesicht von george washington ist über 18 m hoch, seine nase 6 m lang.
natürlich kann man über ein solches werk geteilter meinung sein, wir finden es nur schon äusserst bewunderswert, dass jemand eine solche gigantische idee bis zum ende realisiert.

zur liste der monuments

produktionshinweis: diese webseiten wurden mit SoftQuad HoTMetaL Pro V4.0 erstellt und entsprechen dem Standard HTML V3.2.
die bilder wurden mit einer Minolta 7000 gemacht. wir haben dazu Kodachrom und Ektachrom dia-filme verwendet. die dias haben wir mit einem Canon Scanner 2700 AF gescannt und mit verschiedenen grafikprogrammen bearbeitet.

mount_rushmore.html / 21-dec-1999 (ra) / reto ambühler & familie, known as "the ambis"