denali national park

alaska

Copyright (c) 1998 r+s ambühler (the ambis)
alle bilder und texte stammen von uns und dürfen ohne unsere schriftliche genehmigung nicht kopiert oder weiterverarbeitet werden.
das einrichten von links auf diese seiten ist dagegen sehr erwünscht.

unser besuch: juli / august 1990

[ mount mc kinley ]
für ein grösseres format (800x533, 34 kB) klicken sie das bild

der hier abgebildete mount mc kinley ist mit 6194 meter der höchste berg in nordamerika. so fantastisches wetter trifft man hier allerdings nicht so oft an. die völlig unberührte landschaft ist heimat von erdhörnchen, karribus, grizzly bären und wölfen.
in den park hineinfahren darf nur, wer mindestens drei tage im park übernachtet. ausser für hin- und rückfahrt zum campground darf man nicht mit dem eigenen auto herumfahren, sondern man muss die regelmässig verkehrenden busse benutzen.
wer abseits der parkstrasse wandern möchte, sollte vorsichtig sein und sich vor begegnungen mit grizzlies hüten. um ausserhalb der campingplätze übernachten zu dürfen, braucht man eine bewilligung (permit). die anzahl bewilligungen ist stark beschränkt, damit die natur möglichst ungestört bleibt.

zur liste der parks

produktionshinweis: diese webseiten wurden mit SoftQuad HoTMetaL Pro V4.0 erstellt und entsprechen dem Standard HTML V3.2.
die bilder wurden mit einer Minolta 7000 gemacht. wir haben dazu Kodachrom und Ektachrom dia-filme verwendet. die dias haben wir mit einem Canon Scanner 2700 AF gescannt und mit verschiedenen grafikprogrammen bearbeitet.

denali.html / 23-jan-1999 (ra) / reto ambühler & familie, known as "the ambis"